Nach dem Bahrain-GP kündigte Mercedes eine drastische Änderung am Fahrzeug-Konzept des W14 an. Die befindet sich nun in Entwicklung – und ist vielversprechend.
Mercedes Lewis Hamilton F1
Lewis Hamilton (Mercedes) im Training zum Saudi-Arabien-GP der Formel 1. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mercedes muss wie schon im Vorjahr in der Formel 1 einen Rückstand aufholen.
  • Die Silberpfeile sind zum Saison-Auftakt nicht aus eigener Kraft siegfähig.
  • Teamchef Toto Wolff verspricht sich von einer Konzept-Umstellung aber viel.

Nach nur einem Rennen in der Formel-1-Saison 2023 kündigte Mercedes bereits eine drastische Kurs-Änderung an: Teamchef Toto Wolff erklärte nach dem enttäuschenden Abschneiden in Bahrain, dass man das Auto-Konzept umstellen werde.

Schafft Mercedes in dieser Saison wie im Vorjahr die Trendwende?

Und nach dem Saudi-Arabien-GP zeigt sich der Österreicher angesichts der Entwicklung im Mercedes-Werk in Brackley optimistisch. «Wir sehen grosse Schritte in der Leistung, auch im Vergleich zu unserer aktuellen Situation», so Wolff.

Mercedes macht mit neuem Konzept grosse Schritte

«Die Fortschritte, die wir in der Entwicklung und bei der Aerodynamik machen, hatten wir so schon lange nicht mehr. Wir haben einiges an Potenzial entdeckt, einfach, weil wir die Dinge anders angehen», erklärt der Mercedes-Teamchef.

Mercedes Toto Wolff
Toto Wolff, Teamchef von Mercedes, beim Vorsaison-Test der Formel 1 in Bahrain. - Keystone

Die Ergebnisse in Bahrain – sowohl beim Vorsaison-Test als auch beim Auftaktrennen – hätten die Sichtweise bei Mercedes verändert. «Es hat keinen Schritt rückwärts gegeben, sondern direkt zwei nach vorne», meint Wolff zum Konzept-Wechsel.

Welche Änderungen seine Ingenieure am Auto-Konzept des W14 vornehmen, gibt Wolff nicht preis. Und auch mit Prognosen über den weiteren Saisonverlauf hält sich der Österreicher vorerst bedeckt.

WM-Titel ausser Reichweite – Rennsiege als Ziel

«Ist es realistisch, angesichts unserer heutigen Leistung über den WM-Titel zu reden? Nein, ist es nicht – man müsste ein Narr sein, um das zu glauben. Aber es ist Motorsport, und da darf man niemals aufgeben», so Wolff.

Mercedes Lewis Hamilton
Lewis Hamilton (Mercedes) beim Saudi-Arabien-GP der Formel 1. - keystone

Während eine WM-Chance nicht realistisch scheint, macht der Teamchef den Mercedes-Fans aber Hoffnung. «Wir haben in den letzten zehn Tagen grosse Schritte gemacht. Ich denke, wir werden an den Punkt kommen, an dem wir um Siege kämpfen können.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mercedes