Mit einem neuen LMDh-Prototypen nimmt Lamborghini ab dem Jahr 2024 an den Langstreckenrennen der WEC und der IMSA teil.
Lamborghini LMDh Langstreckenrennen
Lamborghini geht künftig mit einem eigenen LMDh-Renner bei Langstreckenrennen wie in Le Mans und Daytona an den Start. - Lamborghini
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Lamborghini nimmt 2024 mit dem neuen LMDh-Prototypen an der WEC und der IMSA teil.
  • Dazu gehören auch die 24-Stunden-Langstreckenrennen von Le Mans und Daytona.
  • Der neue LMDh-Renner entsteht wohl in Zusammenarbeit mit Ligier.

Jetzt ist es offiziell: 2024 nimmt Lamborghini mit einem neuen LMDh an der Langstrecken-Weltmeisterschaft und der IMSA-Championship teil. Das teilte der italienische Hersteller am Dienstag offiziell mit. Schon lange war über den Lamborghini-Einstieg spekuliert worden.

Die Sportabteilung des Herstellers bestätigte, dass man für die neue LMDh-Klasse einen eigenen Renner entwickeln wird. Damit kann die Kult-Marke auch an den legendären Langstreckenrennen von Le Mans und Daytona teilnehmen.

Seine technischen Partner für den Einstieg in die LMDh-Klasse hat Lamborghini noch nicht genannt. Allerdings ist davon auszugehen, dass man mit dem französischen Konstrukteur Ligier zusammenarbeiten wird.

Ligier ist einer von vier lizenzierten Chassis-Herstellern für die kommende LMP2-Generation. Auf Basis der homologierten Chassis müssen die neuen LMDh-Renner konstruiert werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Lamborghini