2021 übernimmt Jari-Matti Latvala beim Toyota Gazoo Racing Team die Rolle des Teamchefs. Der Finne gilt als der erfahrenste Fahrer der Rallye-Weltmeisterschaft.
jari-matti latvala toyota
Jari-Matti Latvala wird 2021 Teamchef beim Toyota Gazoo Racing Team. - Toyota
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Jari-Matti Latvala wird 2021 Teamchef vom Toyota Gazoo Racing Team.
  • Der Finne wurde vom Präsidenten der Toyota Motor Corporation persönlich ausgewählt.
  • Der 35-Jährige gilt als der erfahrenste Fahrer der Rallye-Weltmeisterschaft.

Vor rund 19 Jahren startete Jari-Matti Latvala zu seinem ersten Lauf in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC). Nun beginnt für den Finnen ein neues Kapitel: In der kommenden Saison 2021 übernimmt der 35-Jährige die Rolle des Teamchefs bei Toyota. Er ersetzt somit den scheidenden Tommi Mäkinen, schreibt Toyota in einer Medienmitteilung.

Latvala wurde vom Präsidenten der Toyota Motor Corporation persönlich, von Akio Toyoda, ausgewählt. Er wird das Toyota Gazoo Racing World Rally Team zusammen mit Yuichiro Haruna, Kaj Lindström und Tom Fowler leiten.

«Seine Fähigkeiten als Manager sind nicht bewiesen», wird Toyoda in der Mitteilung zitiert. Latvala habe aber eine grosse Leidenschaft und kümmere sich gut um sein Team. «Die Eigenschaften, die wir gemeinsam haben, waren die entscheidenden Faktoren, um ihm das Team anzuvertrauen.» Jari-Matti Latvala gilt als der erfahrenste Fahrer der WRC.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Toyota