Die neue Spitzenklasse im Langstrecken-Rennsport ist da: Die IMSA WeatherTech Sportscar Championship präsentierte das LMDh-Reglement für 2021.
IMSA WeatherTech Sportscar Championship
Bisher sind die DPi-Renner die Spitzenklasse der IMSA WeatherTech Sportscar Championship. - IMSA WeatherTech Sportscar Championship
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Das Wichtigste in Kürze

  • Die IMSA WeatherTech Sportscar Championship präsentierte am Donnerstag das LMDh-Reglement.
  • Die neue Kategorie soll ab 2021 die Spitzenklasse DPi ersetzen.
  • Zudem werden LMH- und LMDh-Renner in Le Mans und Daytona starten dürfen.

Am Donnerstag präsentierte die IMSA WeatherTech Sportscar Championship das vorläufige Reglement für die zukünftige Spitzenklasse. Die LMDh-Kategorie soll ab 2021 die bisherigen DPi-Prototypen ersetzen. Hinzu kommt: Die neuen Boliden sind dann auch in der Langstrecken-WM startberechtigt.

Basieren werden die neuen Rennwagen wie auch die bisherige DPi-Klasse auf einem LMP2-Chassis. Anders als in der regulären LMP2-Kategorie dürfen die Hersteller aber einige Bereiche der Karosserie anpassen. Damit sollen die LMDh-Renner mehr Ähnlichkeiten mit einem Strassenfahrzeug aufweisen als ihre Vorgänger.

24-Stunden-Rennen von Le Mans
Der SCG 007 ist das erste präsentierte Le-Mans-Hypercar und soll beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans starten.
24-Stunden-Rennen von Le Mans
Der SCG 007 soll beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans starten.
24-Stunden-Rennen von Le Mans
Der SCG 007 soll beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans starten.
24-Stunden-Rennen von Le Mans
Der SCG 007 soll beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans starten.

Zudem wurde verkündet, dass künftig auch die WEC-Spitzenklasse der Hypercars in der IMSA WeatherTech Sportscar Championship starten darf. Bisher war unklar gewesen, ob den neuen Hypercars die Teilnahme an der US-Serie gestattet wird.

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