Am Samstag beginnt die zehnte Saison der Formel E mit dem Auftaktrennen in Mexiko. Weltmeister Jake Dennis ist der grosse Gejagte. Drei Schweizer sind dabei.
Formel E 2024 Dennis
Jake Dennis ist 2024 als Weltmeister in der Formel E der grosse Gejagte. - FIA Formula E

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Formel E startet in Mexiko-Stadt in ihre zehnte Saison.
  • Jake Dennis geht als amtierender Weltmeister ins Rennen.
  • Er erwartet starke Konkurrenz von Jaguar TCS Racing und Porsche.
Ad

Die Formel E kehrt mit dem ersten Rennen der zehnten Saison nach Mexiko-Stadt zurück. Die vergangene Saison war die umkämpfteste aller Zeiten, mit Jake Dennis als Weltmeister. Für die Jubiläums-Saison stehen die Vorzeichen erneut auf Spannung.

Freuen Sie sich auf die neue Saison in der Formel E?

So bilden etwa Nick Cassidy und Mitch Evans das neue Gespann bei Jaguar. Zudem kehrt der ehemalige Formel-E-Weltmeister Nyck de Vries nach einem glücklosen Formel-1-Gastspiel zurück. Acht der elf Teams haben mindestens einen neuen Piloten im Kader.

Cassidy Evans Formel E
Nick Cassidy vor Mitch Evans beim Monaco-ePrix der Formel E. - FIA Formula E

Beim Mexico City E-Prix am Samstag werden rund 40'000 Zuschauer vor Ort erwartet. Das Autódromo Hermanos Rodríguez ist bei Fans und Fahrern beliebt. Nicht zuletzt gehört die spektakuläre Stadion-Sektion zu den Höhepunkten jeder Formel-E-Saison.

Jake Dennis will seinen WM-Titel verteidigen

Die zehnte Saison umfasst 16 Rennen, darunter auch das erste Gastspiel in den Strassen von Tokio. Zudem kehrt die Formel E nach China zurück, wo in Shanghai ein Double-Header ausgetragen wird. Die geplante Rückkehr nach Indien fällt hingegen ins Wasser.

Andretti-Star Jake Dennis geht als amtierender Champion zum ersten Mal in seiner Karriere ins erste Rennen einer neuen Saison. Nach einer konstanten letzten Saison will er wieder angreifen und seinen WM-Titel verteidigen.

Jake Dennis Formel E
Jake Dennis ist der grosse Gejagte in der zehnten Saison der Formel E. - FIA Formula E

«Wir haben immer noch einen unglaublich starken Antriebsstrang», sagte Dennis. «Es wird schwierig sein, Jaguar TCS Racing und das Porsche-Werksteam zu schlagen. Es ist nie einfach, wenn die Konkurrenz näher kommt.»

Wieder drei Schweizer in der Formel E am Start

Vor allem Jaguar gilt mit dem neuen Fahrer-Duo Nick Cassidy und Mitch Evans als grosser Herausforderer. Die beiden Neuseeländer waren im Vorjahr die ersten Verfolger von Dennis. Nach dem Wechsel von Cassidy sind sie nun sogar Teamkollegen bei Jaguar.

Sébastien Buemi Formel E
Sébastien Buemi ist erneut die Schweizer Speerspitze in der Formel E. - FIA Formula E

Auch drei Schweizer wollen dem Briten den Weltmeistertitel abjagen. Sébastien Buemi geht wie schon im Vorjahr mit Envision Racing auf die Jagd. Auch Nico Müller bleibt mit ABT Cupra beim gleichen Team. Edoardo Mortara steht neu bei Mahindra unter Vertrag.

Mehr zum Thema:

PorscheStadionWasserJaguarJagdTCSFormel E