Formel 1 prüft Sprintrennen zur Qualifikation ab 2021

DPA
DPA

Belgien,

Im Zuge der umfassenden Regeländerungen von der Saison 2021 an prüft die Formel 1 ein neues Qualifikationsformat.

Formel 1 Sprintrennen
Die Sprintrennen sollen für die Startaufstellung in der Formel 1 entscheidend sein. (Symbolbild) - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Plan: Die Startaufstellung des Sprintrennens am Samstag ergibt sich automatisch durch den umgekehrten Stand in der WM-Gesamtwertung.

Wie das Fachmagazin «Auto, Motor und Sport» berichtete, gibt es Überlegungen, das Samstag-Qualifying an Rennwochenenden viermal pro Jahr durch eine Art Mini-Grand-Prix zu ersetzen und so auf ausgewählten Rennstrecken für mehr Action zu sorgen. Demnach soll ein Rennen über 100 Kilometer anstelle der Qualifikation treten, in der aktuell in drei K.o.-Phasen die Startaufstellung ermittelt wird.

Der Plan: Die Startaufstellung des Sprintrennens am Samstag ergibt sich automatisch durch den umgekehrten Stand in der WM-Gesamtwertung. Aus dem Ergebnis des Wettkampfes erschliesst sich folglich die Startaufstellung für das Hauptrennen am Sonntag. Als Strecken sollen beispielsweise die Kurse in China, Spanien oder Frankreich in Frage kommen. Enge Stadtkurse wie in Monaco oder Singapur seien hingegen für das neue Vorhaben eher ungeeignet, hiess es. Dort soll die Pole Position auch weiter in einem normalen Qualifying ermittelt werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Lidl
35 Interaktionen
Wädenswil ZH
ueli schmezer kolumne
140 Interaktionen
Ueli Schmezer

MEHR IN SPORT

Harry Maguire
Traum-Dribbel-Assist
VfL Bochum
1 Interaktionen
Bochum-Boss
kevin fiala nhl
1 Interaktionen
Trotz zwei Assists
a
3 Interaktionen
«Ist mir peinlich»

MEHR AUS BELGIEN

Diabetes typ 5
2 Interaktionen
Forschung
Wadephul
3 Interaktionen
Gespräche
5 Interaktionen
Mehr Dialog
Boris Pistorius
14 Interaktionen
Haltung zur Nato