In der DTM erleidet Leader Kelvin van der Linde im Qualifying von Assen einen Rückschlag. Deutlich besser läuft es Liam Lawson, der sich die Pole sichert.
DTM Kelvin van der Linde
Kelvin van der Linde landet im Qualifying auf dem fünften Platz, sein ärgster Verfolger Lawson holt sich die Pole. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im DTM-Qualifing in Assen wurde Kelvin van der Linde von einem Reifenschaden ausgebremst.
  • Die Poleposition konnte sich der äusserst formstarke Liam Lawson sichern.

Beim Qualifying der DTM in Assen, kam es zu einem zwischenzeitlichen Unterbruch. Dies, weil Rosberg-Audi-Pilot Dev Gore abflog und in den Leitplanken landete. Noch ist unklar was bei diesem Crash genau passiert ist. Das Qualifying konnte in der Folge aber wieder aufgenommen werden.

Reifenschaden bremst van der Linde aus

Doch nach der Wiederaufnahme kam es zu einem dichten Gedränge, bei der Kelvin van der Linde und Philip Ellis zusammenstiessen. Dabei holte sich van der Linde einen Reifenschaden.

Deshalb musste der Südafrikaner in der Box den Reifen wechseln und verlor die Chance, sich einen guten Startplatz herauszufahren. Er landet am Ende auf der Fünf. Von dieser Position ist für den aktuellen Leader der DTM am Sonntag noch alles möglich.

Lawson ist weiter nicht zu stoppen

Am schnellsten war im Samstags-Qualifying der formstarke Liam Lawson. Nach seinen zwei Siegen in Spielberg setzt er den Trend fort und holt sich die Pole. Mit Philip Ellis auf dem vierten und Nico Müller als Sechster haben auch zwei Schweizer eine ordentliche Ausgangslage herausgefahren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PilotAudi