Er spaltet die Fangemeinde. Der neue Porsche Taycan glänzt mit E-Motor und 625 PS unter der Haube.
Porsche Taycan
Der Porsche Taycan ist ein Elektroauto - porsche.com
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Porsche stellt sein erstes, rein elektrisch angetriebenes, Serienmodell vor.
  • Der Porsche Taycan überzeugt mit hoher Alltagstauglichkeit und komfortabler Fahrdynamik.

Das erste rein elektrisch angetriebene Serienmodell von Porsche soll der Topseller der Schweiz werden. Dies sagt Geschäftsführer von Porsche, Michael Glinski, gegenüber der «NZZ» über den neuen Porsche Taycan. Mit seinen 625 PS und den Topmotorisierungen Turbo und dem Turbo S, konkurriert der Autohersteller gekonnt mit dem E-König Tesla.

Der Porsche Taycan wurde auf den hügeligen Strassen Skandinaviens getestet. Speziell stellte er seine hohe Alltagstauglichkeit auf den Landstrassen unter Beweis. Die atemberaubende Beschleunigung von 0 auf 100 in nur 2,8 Sekunden erfolgt mittels zwei verbauter Elektromotoren. Einmal auf der Vorderachse sowie auf der Hinterachse, welcher zur Kraftübertragung mit einem Zwei-Gang-Automaten verbaut wurde.

Porsche Taycan
Der Innenraum des neuen Porsche Taycan Turbo ist perfekt verarbeitet. - zvg

Die Energie wird aus den verbauten Lithium-Ionen-Akkus zur Verfügung gestellt, welche sich im Unterboden befinden. Das Auto verfügt über eine Reichweite von 412 Kilometern, welche durch die Wahl von vier Fahrprogrammen optimiert werden kann. Innerhalb von 25 Minuten können die Akkus von fünf auf ganze 80 Prozent nachgeladen werden.

Der Taycan Turbo wird in der Schweiz ab 194'900 Franken erhältlich sein. Für den Turbo S muss mit 237'500 Franken gerechnet werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ElektroautoPorscheTeslaNZZEnergieFranken