Danilo Petrucci ist nach einem verkorksten Saisonstart ein Befreiungsschlag gelungen. Während dem Rennen hatte er sogar noch auf einen Podestplatz gehofft.
Danilo Petrucci
Danilo Petrucci gelang auf der Strecke in Le Mans ein regelrechter Befreiungsschlag. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Danilo Petrucci enttäuschte in den ersten vier Rennen 2021.
  • In Le Mans gelingt ihm am Sonntag mit dem fünften Platz ein Befreiungsschlag.

Auf diese Saison hin wechselte der italienische MotoGP-Fahrer Danilo Petrucci von Ducati zu KTM. Seine letzte Saison bei Ducati war mit dem zwölften Endrang bereits enttäuschend verlaufen – nun stand ein Neuanfang an.

Bester im Warm-up und Aufholjagd im Rennen

Aber Petruccis Start in die neue Saison ist völlig verkorkst verlaufen: in den ersten vier Rennen holt er nur fünf WM-Punkte. Damit bekleidet er im Gesamtranking den Zwischenrang 19. Doch beim Grand Prix in Le Mans ist dem Italiener am Sonntag ein Befreiungsschlag gelungen.

France GP Danilo Petrucci
Danilo Petrucci in Le Mans 2020. Damals noch für Ducati konnte Petrucci das Rennen in Le Mans gewinnen. (Archivbild) - keystone

Bereits am Sonntagmorgen präsentiert er sich in Hochform: Beim Warm-up in Le Mans ist Petrucci am schnellsten. Aber auch im Rennen liefert Danilo Petrucci diesmal eine gute Leistung ab und landet auf dem fünften Rang. Dabei lieferte der 30-Jährige eine spektakuläre Aufholjagd von Startplatz 17.

Danilo Petrucci hoffte zwischenzeitlich auf Podestplatz

Nach dem Rennen gibt er zu: «So ungefähr 15 Runden vor Ende dachte ich, ich kann noch in die ersten Drei vordringen.» Am Ende verpasst er den Podestplatz zwar, fährt aber trotzdem sein mit Abstand bestes Saisonergebnis ein.

«Das Podest hat zwar nicht geklappt, aber der fünfte Platz ist ein gutes Ergebnis. Wir haben die besten Plätze für KTM sichergestellt», bilanzierte Petrucci. Sein KTM-Teamkollege Iker Lecouona war auf den neunten Platz gefahren. In der Team-Wertung bleibt das KTM-Team mit 24 Punkten aber das Schlusslicht – fünf Punkte hinter Petruccis Ex-Team Ducati.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MotogpDanilo