Der Neuseeländer Zane Robertson ist wegen Doping für acht Jahre gesperrt worden. Mit seiner Ausrede sorgt der Langstreckenläufer für weitere Aufmerksamkeit.
Zane Robertson Doping
Zane Robertson Doping - Twitter (@LetsRun.com)
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Langstreckenläufer Zane Robertson wird für acht Jahre gesperrt.
  • Der Neuseeländer hat nämlich mit EPO gedopt.
  • Gemäss dem 33-Jährigen sei das EPO via Corona-Impfung in seinen Körper gelangt.

Der neuseeländische Langestreckenläufer Zane Robertson ist für acht Jahre gesperrt worden. Der 33-Jährige hat nämlich mit EPO gedopt. Robertson sorgte zudem mit einer aussergewöhnlichen Ausrede für Aufmerksamkeit.

Dem «Guardian» zufolge, gab er Corona für sein Doping die Schuld. Das EPO sei nämlich durch eine Covid-Impfung in Kenya in seinen Körper gekommen.

In einer Klinik in Kenya, wo er immer trainiert hat, sei ihm versehentlich EPO gespritzt worden. Er wolle juristisch gegen die behandelnden Ärzte vorgehen, hiess es.

Zane Robertson Doping
Zane Robertson Doping - Twitter (@LetsRun.com)

Inzwischen ist er aber von der abenteuerlichen Version abgekommen und hat die Sperre wegen Doping akzeptiert. Zane Robertson darf bis 2030 keinen Rennen mehr bestreiten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusDoping