Der Weltrekord von Usain Bolt im 100-Meter-Lauf galt als unschlagbar. Beim indischen Wettbewerb Kambala war Srinivasa Gowda 0,03 Sekunden schneller.
usain bolt
Der Weltrekord von Usain Bolt ist legendär, doch bald schon könnte er nur noch den zweiten Platz belegen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Usain Bolts Weltrekord für den 100-Meter-Lauf beträgt 9,58 Sekunden.
  • Srinivasa Gowda scheint um 0,03 Sekunden schneller gewesen zu sein.
  • Sportminister Kiren Rijiju verspricht ihm Trainings mit den besten Coaches des Landes.

Srinivasa Gowda ist ein 28 Jahre alter Bauarbeiter. Seit sieben Jahren beteiligt er sich an dem indischen Wettbewerb Kambala. Dort hat er das Unmögliche möglich gemacht: Er schlug Usain Bolts 100-Meter-Rekord, wie die «Bild» berichtet.

Beim Wettbewerb sprinten die Teilnehmer über 100 Meter. Dabei führen sie zwei Büffel an einer Art Zügel vor sich. Diese traditionellen Wasserbüffelrennen werden in verschiedenen Disziplinen ausgeführt.

Der (wohl bald nicht mehr) Weltrekord von Usain Bolt beträgt 9,58 Sekunden. Gowda schaffte die 100 Meter in 9,55 Sekunden, womit er 0,03 Sekunden schneller war als Bolt. Für die Gesamtstrecke von 142,4 Metern benötigte er 13,62 Sekunden.

Auch wenn Gowda nun mit Usain Bolt verglichen wird, bleibt er doch am Boden: «Er ist ein Welt-Champion, ich renne nur in einem matschigen Reisfeld.» Andere sehen dies nicht so: Sportsminister Kiren Rijiju versprach, dass die besten Coaches des Landes Gowda trainieren werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WeltrekordUsain Bolt