Am Wochenende findet in Bern zum ersten Mal seit 29 Jahren ein internationales Leichtathletik-Meeting statt. Mittendrin: Sprinterin Mujinga Kambundji.
Mujinga Kambundji vor dem Heimspiel am Citius-Meeting. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Samstagabend findet in Bern das internationale Leichtathletikmeeting Citius statt.
  • Am Start sind neben internationalen Athleten auch die Schweizer Topstars.
  • Für die Berner Sprinterin Mujinga Kambundji ist das Meeting ein Heimspiel.

Am Start sind Stars aus aller Welt, wie Weitsprung-Ass Mauro Vinícius Da Silva aus Brasilien und 400m-Europameister Martyn Rooney aus Grossbritannien. Von der heimischen Elite ist alles am Start, was Rang und Namen hat: Alex Wilson, Léa Sprunger, Kariem Hussein und nicht zuletzt Mujinga Kambundji.

Ein Team aus jungen, leichtathletikbegeisterten Bernern hat das erste Citius-Meeting aus dem Boden gestampft. Der internationale Leichtathletik-Anlass findet am Samstag im Stadion Wankdorf neben dem Stade de Suisse statt.

Mujinga Kambundji will in Bern ein weiteres Ausrufezeichen setzen.
Mujinga Kambundji will in Bern ein weiteres Ausrufezeichen setzen. - Keystone

Die 25-Jährige dürfte bis in die Haarspitzen motiviert sein. Für Kambundji ist es ein Heimspiel: «Es werden viele Leute kommen. Ich habe viele Bekannte, die sich ein Ticket gekauft haben!» Momentan sei sie zwar noch etwas müde – bis Samstagabend werde sie dann aber wieder fit sein.

Kambundji zeigt sich in dieser Saison in blendender Verfassung und läuft über die Sprintdistanzen 100 und 200 Meter in der Weltspitze. In Bern findet nur die kürzere Distanz statt. Vielleicht stacheln sie die Heimfans ja gar zu einem neuen Schweizer Rekord an. Dieser liegt aktuell bei 11,07 - gehalten von Kambundji selber.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mujinga KambundjiAlex WilsonKariem Hussein