Der Italiener Marcell Jacobs hat an Olympia 2021 sensationell die Goldmedaille über 100 Meter geholt. Damit folgt er auf den Legendären Usain Bolt.
Olympia 2021 Marcell Jacobs
Marcell Jacobs hat an den olympischen Spielen in Tokio sensationell Gold über 100 Meter gewonnen. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Marcell Jacobs hat im 100-Meter-Final an Olympia 2020 sensationell gewonnen.
  • Der Italiener setzte sich vor Fred Kerley und Andre de Grasse durch.

Dreimal nacheinander hat sich Usain Bolt Olympia-Gold über die 100 und 200 Meter geschnappt. Nach dem Rücktritt des Jamaikaners geht es in Tokio um die Nachfolge. Der Olympiasieger über die kürzere Sprintdistanz kommt völlig überraschend aus Italien.

Auch Hochsprung-Gold ging nach Italien

Der Italiener Marcell Jacobs hat bei Olympia 2021 sensationell Gold über 100 Meter gewonnen. Jacobs verwies mit 9,80 Sekunden den US-Amerikaner Fred Kerley (9,84) und Andre de Grasse aus Kanada (9,89) auf die Plätze. Nur Minuten zuvor hatte der Italiener Gianmarco Tamberi Gold im Hochsprung gewonnen. Nach dem Spiel fielen sich die zwei in die Arme.

Tamberi Jacobs
Hochspringer Gianmarco Tamberi (l) und 100-Meter-Sprinter Marcell Jacobs freuen sich gemeinsam über Gold. Foto: Matthias Schrader/AP/dpa - dpa-infocom GmbH

Der von Bolt als Gold-Favorit auserkorene Trayvon Bromell erlebte diesen irren Showdown in Tokio nicht als Teilnehmer. «Bromell ist äusserst vielversprechend», hatte die jahrelange Überfigur der Leichtathletik über den 26-Jährigen gesagt.

Bromell und Blake verpassten den Final

Die Post-Bolt-Ära führt der US-Amerikaner aber nicht an. Bromell verpasste den Final um eine Tausendstelsekunde. Er wurde in seinem Halbfinal mit 10,00 Sekunden hinter dem zeitgleichen Nigerianer Enoch Adegoke Dritter. Im Ergebnisprotokoll werden zunächst nur Hundertstelsekunden ausgewiesen - auf dem Zielfilm erkennt man aber auch Tausendstel-Abstände.

Olympia 2021
Trayvon Bromell hat den Finaldruchgang an Olympia 2021 um eine Tausendstelsekunde verpasst. - keystone

Eine riesige Enttäuschung für Bromell, der im Juni in 9,77 Sekunden die siebtschnellste Zeit der Geschichte gesprintet war. Und auch für den Jamaikaner Yohan Blake reichte es nicht für die grosse Bühne. Der Gewinner von Silber über die 100 Meter in London 2012 und frühere Weltmeister schied im Halbfinale aus.

Marcell Jacobs füllt Bolts Fussstapfen noch nicht aus

Überraschend als Topmann der Halbfinals hatte sich der Chinese Su Bingtian vor dem zeitgleichen Ronnie Baker aus den USA erwiesen. Su Bingtian stellte zugleich einen asiatischen Rekord auf (9,84 Sekunden).

Dann kam das Finale - Zeit zum Luftanhalten! Auch wenn Überraschungs-Mann Marcell Jacobs im Sprintfinal nicht einzuholen war, an Entertainer und Ausnahmesportler Bolt reicht er noch nicht heran. «Niemand wird auf Anhieb in Bolts Fussstapfen treten», hatte Weltverbandspräsident Sebastian Coe schon zuvor geäussert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Usain BoltDie PostOlympia 2022