Kenianer Chebet und Lokedi siegen bei New-York-Marathon

DPA
DPA

USA,

Der Kenianer Evans Chebet ist seiner Favoritenrolle gerecht geworden und hat den New-York-Marathon gewonnen.

Siegte in New York: Evans Chebet.
Siegte in New York: Evans Chebet. - Julia Nikhinson/AP/dpa

In 2:08:41 Stunden beendete der 33-Jährige im Central Park das Rennen.

Im April hatte er bereits beim Marathon in Boston gesiegt. Damit schaffte er als einer der wenigen Läufer der Welt diesen Doppelerfolg in einem Jahr. Zweiter wurde wie schon 2018 Shura Kitata aus Äthiopien in 2:08:54 Stunden vor dem niederländischen Olympia-Zweiten Abdi Nageeye (2:10:31 Stunden).

Eine Überraschung gab es im Rennen der Frauen, in dem Sharon Lokedi bei ihrem Marathon-Debüt den Sieg feiern konnte. Die 28-jährige Kenianerin kam in 2:23:23 Stunden vor Lonah Salpeter aus Israel und der Weltmeisterin Gotytom Gebreslase aus Äthiopien ins Ziel. Die zweifache 5000-Meter-Weltmeisterin Hellen Obiri (Kenia) wurde bei ihrem ersten Marathon Sechste in 2:25:49 Stunden.

Insgesamt waren beim Marathon durch New York rund 50 000 Teilnehmer am Start. Der Lauf erreichte damit die Grössenordnung wie vor der Corona-Pandemie.

Kommentare

Weiterlesen

a
178 Interaktionen
Bis 44 (!) Grad
de
66 Interaktionen
Ueli Schmezer

MEHR IN SPORT

d
2 Interaktionen
WM 2026
WM 2026 Ecuador Deutschland
133 Interaktionen
Das war WM-Tag 15
Ecuador Deuutschland WM 2026
133 Interaktionen
Erste DFB-Pleite
Wimbledon Kym Bertola
1 Interaktionen
Bitteres Quali-Aus

MEHR AUS USA

iphone ultra
Foldable-Markt
gemini 3.5
KI steuert PCs
eddie murphy
«Shrek»-Star