Beim Diamond-League-Meeting in der Olympia-Stadt Paris werden am Freitag gleich zwei Weltrekorde aufgestellt. Faith Kipyegon und Lamecha Girma jubeln.
Paris
Der Äthiopier Lamecha Girma läuft einen Weltrekord über 3000 Meter Steeple. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Lamecha Girma knackt in Paris den Weltrekord über 3000 Meter Steeple.
  • Faith Kipyegon stellt eine neue Bestmarke über 5000 Meter auf.
  • Die Kenianerin hatte vor Wochenfrist bereits über 1500 Meter einen Weltrekord gebrochen.

In der Olympia-Stadt Paris haben die Leichtathleten gut ein Jahr vor dem Sportgrossereignis mit zwei Weltrekorden durch afrikanische Läufer Ausrufezeichen gesetzt. Zum zweiten Mal binnen einer Woche stellte die Kenianerin Faith Kipyegon einen Weltrekord auf.

Paris
Zweiter Weltrekord in kurzer Zeit für Faith Kipyegon. - keystone

Die zweimalige Olympiasiegerin rannte am Freitag beim Diamond-League-Meeting in Paris über 5000 Meter in 14:05,20 Minuten ins Ziel. Und unterbot damit die bisherige Rekordhalterin Letesenbet Gidey aus Äthiopien (14:06,62).

Kipyegon: «Weltrekord war nicht der Plan»

Die 29-jährige Mittelstreckenläuferin hatte sieben Tage zuvor beim Diamond-League-Meeting in Florenz schon über die 1500 Meter in 3:49,11 Minuten einen Weltrekord aufgestellt.

Paris
Faith Kipyegon aus Kenia reagiert überrascht über ihren eigenen Rekord. - keystone

«Ich habe nicht über den Weltrekord nachgedacht. Ich weiss nicht, wie ich es geschafft habe», sagte Kipyegon. «Es ging nur darum, mein Bestes zu geben. Der Weltrekord war nicht mein Plan.»

Freuen Sie sich auf Olympia 2024?

Auch Lamecha Girma jubelt über Weltrekord

Der Äthiopier Lamecha Girma stellte einen Weltrekord über 3000 Meter Hindernis auf. In 7:52,11 Minuten unterbot der 22-jährige Olympia- und WM-Zweite am Freitag die 19 Jahre alte Bestmarke von Shaheen Saif Saeed, der 2004 in Brüssel 7:53,63 Minuten schnell gelaufen war.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WeltrekordOlympia 2022