Morgen Samstag findet in der deutschen Hauptstadt der Berlin Marathon statt. Prominenter Gast ist Weltfussballer Kaká mit seinem Marathon-Debüt.
Ex-Weltfussballer Kaká nimmt am Berlin-Marathon teil.
Ex-Weltfussballer Kaká nimmt am Berlin-Marathon teil. - Wolfgang Kumm/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Berlin Marathon wird der Weltfussballer Kaká sein Marathon-Debüt geben.
  • Der Brasilianer kündigte eine Zeit von unter 3:40 Stunden an.
  • Auch sein Bruder, sein Vater und sein Trainer werden mit dem 40-Jährigen mitlaufen.

Einer der prominentesten Teilnehmer des Berlin-Marathons ist gar kein professioneller Läufer. Die 42,195 Kilometer lange Strecke wird auch vom Fussballer Kaká in Angriff genommen.

Für den einstigen Weltfussballer wird es der erste Marathon, bisher ist er nur die halbe Strecke gelaufen. Trotzdem will der 40-Jährige eine Zeit im oberen Durchschnitt für den Amateurbereich bestreiten. Der Brasilianer kündigte in der Hauptstadt eine Zeit von unter 3:40 Stunden an.

«Was ich aus dem Profisport mitbringe, ist mehr die Mentalität. Mein Körper war an andere Bewegungen gewöhnt», sagte Kaká. Als Fussballer sei er anderthalb Stunden gelaufen – aber niemals am Stück. Das sei ihm bewusst geworden, als er erstmals 40 Minuten ohne Pause gejoggt sei.

Kaká von Bruder, Vater und Trainer begleitet

Kaká wird mit seinem Bruder, seinem Vater und seinem Trainer laufen, der ihm Berlin als Strecke für sein Debüt empfahl. «Ein flacher Marathon, eine sehr gute Stadt, gute Atmosphäre. Das gesamte Paket hat mich dazu gebracht, in Berlin zu laufen.» Dies erklärte der einstige Offensivspieler, der bei einem der grossen Marathons dabei sein wollte.

Der am Donnerstag in Berlin eingetroffene Kaká geht trotz seiner Erfahrung mit einer gewissen Nervosität an den Start. Er geniesst es, als Amateur mit den Profis laufen zu dürfen. «Ich kann sagen, der Beste hat in dieser Zeit gewonnen, und ich kann sagen, ich bin mit ihm gelaufen.» Für den grössten deutschen Marathon liegen rund 45'000 Anmeldungen vor.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerVater