Dank ihrem Schweizer Rekord am Donnerstag über 100 Meter ist Sprinterin Mujinga Kambundji ganz nah an der ominösen 11-Sekunden-Schallmauer. Fällt sie in Luzern?
Mujinga Kambundji vor Spitzenleichtathletik Luzern - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Montag findet das Meeting Spitzenleichtathletik Luzern statt.
  • Mujinga Kambundji wird versuchen, ihren Schweizer Rekord über 100 Meter zu unterbieten.
Speerwerfer Thomas Röhler im Interview - Nau

Wo Spitzenleichtathletik drauf steht, steckt auch Spitzenleichtathletik drin. Gemeint ist das Meeting am kommenden Montag in Luzern. Aus Schweizer Sicht will Mujinga Kambundji ihre gute Form wieder auf die Tartanbahn bringen. Um vier Hundertstel verbesserte sie am letzten Donnerstag in Lausanne ihren eigenen Schweizer Rekord über 100 Meter. Würde sie in Luzern eine identische Steigerung schaffen, wäre sie zum ersten Mal unter der magischen 11-Sekunden-Schallmauer. «Das würde mir extrem viel bedeuten», sagt die Bernerin.

An der Pressekonferenz auf dem Bürgenstock ist auch Thomas Röhler zugegen. Der Deutsche ist amtierender Olympiasieger im Speerwurf und leistete sich letztes Jahr in Luzern ein legendäres Duell mit Landsmann Johannes Vetter. Röhler ist heuer in blendender Verfassung und freut sich bei seinem zweiten Start in Luzern auf die familiäre Atmosphäre.

Sprinterin Mujinga Kambundji im Interview - Nau

Ganz speziell wird das Meeting am Montag für Géraldine Ruckstuhl. Die Siebenkämpferin kommt aus der Region Luzern und freuts sich auf tatkräftige Unterstützung von Freunden und Familie. Ruckstuhl wird in den Disziplinen Speerwurf und Kugelstossen an den Start gehen.

Verletzungsbedingt passen in Luzern muss Alex Wilson. Der Basler ist nach der Athletissima angeschlagen und will hinsichtlich der EM in einem Monat in Berlin nichts riskieren.

Siebenkämpferin Géraldine Ruckstuhl im Interview - Nau
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mujinga KambundjiBürgenstockAlex Wilson