Lukas von Deschwanden von Stuttgart nach Frankreich
Der Schweizer Internationale Lukas von Deschwanden verlässt den Bundesliga-Klub Stuttgart und wechselt in die höchste französische Liga zu Chambéry.

Das Wichtigste in Kürze
- Der bald 30-Jährige löst seinen Vertrag mit Stuttgart eine Saison früher auf als geplant.
- Er wird ab der neuen Saison in der französischen Liga für Chambéry spielen.
Nach nur einer Saison wird der Vertrag von Lukas von Deschwanden beim TVB 1898 Stuttgart frühzeitig aufgelöst. Der Vertrag hätte bis 2020 laufen sollen, wird aber in gegenseitigem Einverständnis auf Ende Juni 2019 aufgelöst.
In Chambéry unterschrieb Von Deschwanden nun einen Vertrag über zwei Jahre bis 2021. Der Klub aus der Savoie liegt derzeit mit zehn Punkten Rückstand auf Leader Paris auf Platz 5 in Frankreichs Spitzenliga.
Von Deschwanden will sich diese Chance nicht entgehen lassen
«Als ich vom Interesse von Chambéry gehört habe, war für mich klar, dass ich diese Chance packen will. Es ist ein Topklub und ich kann nächste Saison international spielen». Dies sagte der 29-jährige Schweizer in einem Interview mit der «Luzerner Zeitung»
🆕 Lukas Von Deschwanden nouveau Chambérien !
— Chambéry Savoie Mont Blanc (@TeamChambe) March 21, 2019
🖊 Le demi-centre et international Suisse a paraphé un contrat de 2 ans avec la #TeamChambé !
Plus d'infos ➡ https://t.co/fjDUwU5Col pic.twitter.com/kfFUGGvoPx
Erst im Sommer 2018 wechselte der Urner von Wacker Thun zu Stuttgart in die Bundesliga. Er spielte dort in 20 Partien und erzielte 35 Tore.
Der Sportdirektor von Chambéry, Bertrand Gille, schwärmte in einer Vereinsmitteilung vom Schweizer. «Er ist ein erfahrener Spieler, der teilweise auch als Torschütze heraussticht».