Wie die Kadetten Schaffhausen berichtet, holen sich im vierten Playoff-Finalspiel den dritten Sieg und gewinnen damit die Meisterschaft 2022/23.
Kadetten Schaffhausen
Kadetten Schaffhausen feiern mit dem Pokal den Schweizer Meistertitel. - keystone
Ad

Nach der Hitchcock-Partie bis ins Siebenmeterschiessen vom Sonntag, 4. Juni 2023, haben die Kadetten Schaffhausen ihre zweite Chance auf den Titel genutzt und sich souverän im vierten Spiel der Playoff-Finalserie in Schaffhausen durchgesetzt.

Der HC Kriens-Luzern, der die Ausfälle von Fabian Böhm und Andy Schmid verkraften muss, kommt teilweise bis auf drei Tore an den Gegner heran, für eine weitere Sensation reicht es jedoch nicht.

Die Kadetten Schaffhausen gewinnen mit dem 32:28-Sieg die Schweizer Meisterschaft 2023 und damit den 13. Titel für den Verein.

Die Kadetten haben das Spiel unter Kontrolle

Das Heimteam legt in der vollen BBC Arena einen Blitzstart hin und liegt mit 4:1 vorne, als noch nicht einmal drei volle Minuten gespielt sind.

Michael Kusio erhöht auf 5:1, bevor sich Tim Rellstab vom HC Kriens-Luzern durchsetzt und die Tore zwei und drei für die Gäste wirft.

Die Kadetten halten das Tempo hoch und schöpfen – sowohl auf dem Feld als auch auf der Bank – aus dem Vollen.

Nach gut einer Viertelstunde steht es 10:5 für die Kadetten, die das Spiel zu diesem Zeitpunkt bereits vollkommen unter Kontrolle haben.

Die Kadetten gehen mit der Führung in die Pause

Auch aufgrund einer konzentrierten Abwehr, an der sich das gezwungenermassen verjüngte Innerschweizer Team ein ums andere Mal aufreibt.

Doch die Krienser um Marin Sipic, Levin Wanner und dem erst 18-jährigen Valentin Wolfisberg nehmen den Kampf an und schaffen es auch über «einfache» Tore im Gegenstoss, den Rückstand zu verkleinern: In der 25. Minute liegt der nur noch bei drei Toren (16:13), Kriens-Luzern verschafft sich etwas Luft.

Doch mit Treffern von Odinn Rikhardsson, Donat Bartok und Michael Kusio stellen die Kadetten Schaffhausen den Halbzeitstand wieder auf ein komfortables plus fünf (19:14).

In der zweiten Hälfte trifft zunächst wieder Levin Wanner, der mit sieben Treffern bester Schütze seines Teams ist.

Das Spiel blieb weiterhin spannend

Doch die Kadetten Schaffhausen spielen vor heimischen Publikum weiter mit Routine und Überlegenheit, bauen ihren Vorsprung bis zur 40. Minute sogar auf sechs Tore aus.

Unterstützt werden sie dabei ein weiteres Mal von ihrem Keeper Kristian Pilipovic, der sich von seiner erlittenen Verletzung erholt hat und am Ende auf zehn Paraden kommt.

Doch die Innerschweizer geben nicht auf, profitieren von der Unterzahlsituation der Kadetten und schaffen es noch einmal auf zwei Tore ran, als Dimitrij Küttel in der 50. Minute zum 28:26 trifft.

Die Kadetten Schaffhausen gewinnen den Siegerpokal

Doch dem Team von HCKL-Trainer Peter Kukucka reicht die Kraft nicht mehr, um gegen die Hausherren eine zweite Sensation zu erzwingen.

Mit einem schlussendlich ungefährdeten 32:28-Sieg gewinnen die Kadetten Schaffhausen den Siegerpokal in der Quickline Handball League.

Mit dem Sieg der Kadetten Schaffhausen endet die Meisterschaft 2022/2023 in der Quickline Handball League. Die Saison 2023/2024 beginnt am 30. August 2023.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Andy SchmidQuicklineTrainerPlayoffBBCKadetten Schaffhausen