Wie der Schweizerische Handball-Verband mitteilt, wurde Florian Simmen am 17. September 2022 an der ordentlichen Mitgliederversammlung in den Vorstand gewählt.
Neues Vorstandsmitglied
Florian Simmen wird als Vertreter der Romandie im Zentralvorstand begrüsst. - Schweizerischer Handball-Verband
Ad

Der Schweizerische Handball-Verband (SHV) hat am Samstagvormittag, 17. September 2022 in der Fachhochschule Nordwestschweiz in Olten seine 48. ordentliche Mitgliederversammlung durchgeführt; anwesend waren die Vertreter von 167 Vereinen.

Pascal Jenny leitete zum ersten Mal als Zentralpräsident durch die jährlich stattfindende Mitgliederversammlung. Er löste per 1. Januar 2022 Ulrich Rubeli ab. Jenny strich das grosse Potenzial heraus, welches im Schweizer Handball liegt.

«Mehr Menschen müssen begeistert werden. Wir haben einen Andy-Schmid-Effekt und die Heim-EM der Frauen im November 2024. Davon müssen wir profitieren – vor allem auch in der Breite.»

Zentralvorstand wird erweitert

Der Zentralvorstand erfährt eine Änderung. An der Mitgliederversammlung wurde Florian Simmen als neues, zusätzliches Mitglied und Vertreter Romandie in das Gremium gewählt. Simmen sagte zu seiner Wahl:

«Ich freue mich, im Team des ZVs mitspielen und aus der westlichsten Schweizer Region den Handball weiterbringen zu dürfen.» Überdies wurde Dominik Thurnherr als Ersatz für den abtretenden Rolf Bucher in den strategischen Ausschuss «Spielbetrieb und Schiedsrichter» gewählt.

Partizipation neu in der GL vertreten

An der 48. ordentlichen Mitgliederversammlung hatte auch die neu formierte SHV-Geschäftsleitung ihren ersten gemeinsamen öffentlichen Auftritt. Nebst Jürgen Krucker, Maik Born und Ingo Meckes komplettiert seit 1. April 2022 Delia Dünser die GL.

Die 29-jährige Bündnerin treibt als Leiterin Partizipation und Marktentwicklung Projekte der «Strategie 2025» voran. Neue Interessensgruppen sollen für den Handball-Sport begeistert und ihre Integration gefördert werden.

Anträge und Strategie 2025

Zwei Anträge standen am Samstagmorgen in Olten zur Debatte. Der Antrag des Zentralvorstands, die Kinder-Lizenz auf den Bereich der Kinderhandball-Spieltage zu erweitern und eine Special-Handball-Lizenz für Menschen mit einer körperlichen oder geistigen Einschränkung wurde gutgeheissen.

Beim Antrag der HRV AG+, das Wettspielreglement im Bereich U13 anzupassen, wurde die Zweidrittel-Mehrheit nicht erreicht – das Resultat muss aber statuarisch überprüft werden.

Zentralpräsident Pascal Jenny und Geschäftsführer Jürgen Krucker präsentierten den Anwesenden den neusten Stand der «Strategie 2025». Der SHV hat eine Vision entwickelt und daraus Ziele sowie Massnahmen abgeleitet.

Die Handball-Community soll auf 250'000 Kontakte anwachsen, mehr Lizenzen gelöst und die Marketingeinnahmen verdoppelt werden. Überdies hat der Schweizerische Handball-Verband den Anspruch, ein «great place to work» zu sein.

Women's EHF Euro in 2024

Schon im November 2024, also in gut zwei Jahren, steht für den Schweizer Handball mit der gemeinsamen Durchführung mit Österreich und Ungarn der Women's EHF Euro 2024 ein Grossanlass an. Alle Interessierten sind eingeladen, mitzuwirken.

Pro Verein soll ein Botschafter bestimmt werden, der/die das Projekt «Euro24» in seinem Klub vorantreibt. Möglichst viele Vereinsmitglieder sollen die Spiele in der Basler St. Jakobshalle besuchen und gemeinsam ein Schweizer Handball-Fest feiern.

Thema Finanzen und weitere Ehrenmitgliedschaften

Der SHV hat das Geschäftsjahr 2021/22 bei Einnahmen und Ausgaben in der Höhe von rund 10 Millionen Franken mit einem knappen Verlust von 99’000 Franken abgeschlossen. Dank einer umsichtigen Ausgabenpolitik konnte der Schaden trotz Coronapandemie in Grenzen gehalten werden.

Zu Beginn der Saison rechneten wir mit einem Verlust von gegen 200’000 Franken. Das Budget für das Geschäftsjahr 2022/23 sieht bei Einnahmen in der Höhe von 8,1 Millionen Franken einen Gewinn von etwas mehr als 11'000 Franken vor.

Auch zwei Ehrenmitgliedschaften wurden an der 48. ordentlichen Mitgliederversammlung vergeben. Ernst Moser und Rolf Bucher wurden unter grossem Applaus und mit einer Standing Ovations zu SHV-Ehrenmitgliedern ernannt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

St. JakobshalleBotschafterFranken