Der neue Handball-Nationalmannschaftskapitän Johannes Golla will während der EM auch bei gesellschaftspolitischen Themen wie etwa der umstrittenen Haltung des Präsidenten Viktor Orban zu Homosexualität aus dem Land des Co-Gastgebers Ungarn seine Meinung äussern.
Will auch während der Handball-EM bei gesellschaftspolitischen Themen seine Meinung äussern: DHB-Kapitän Johannes Golla. Foto: Daniel Karmann/dpa
Will auch während der Handball-EM bei gesellschaftspolitischen Themen seine Meinung äussern: DHB-Kapitän Johannes Golla. Foto: Daniel Karmann/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Als Mensch und als Sportler beunruhige ihn, dass so etwas ein Thema sei und Homosexualität abgestossen werde.

«Ich werde als Kapitän alles dafür tun, dass bei uns jeder seine Meinung sagen darf. Was in Ungarn in der Politik passiert, kann ich nicht beeinflussen, aber auch nicht gutheissen», sagte Golla der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung». Seine Sportart habe zwar ein kleineres Publikum als der Fussball, «aber auch wir Handballer müssen da, wo es geht, unsere Meinung sagen und auch Zeichen setzen», sagte Golla.

Als Mensch und als Sportler beunruhige ihn, dass so etwas ein Thema sei und Homosexualität abgestossen werde. «Ich werde mich jedoch immer dazu äussern, dass ich für Vielfalt bin, dafür, dass jede und jeder so sein darf, wie sie oder er sein will», betonte Golla, der im Zuge der vielen Absagen und Rücktritte von Bundestrainer Alfred Gislason zum neuen Kapitän bestimmt worden war. Die DHB-Auswahl trifft bei der Endrunde vom 13. bis 30. Januar zunächst in der Vorrunde im slowakischen Bratislava auf Belarus, Österreich und Polen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Viktor Orban