YB gewinnt gegen Servette sicher mit 4:2. Die Berner drehen die attraktive Partie nach einem 0:1-Rückstand noch zu ihren Gunsten.
Interview mit Christopher Martins, dem Torschützen zum 2:1. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • YB zeigt gegen Servette wieder das «Heimgesicht»
  • Die Berner gewinnen nach Rückstand noch verdient mit 4:2.
  • Topskorer Jean-Pierre Nsame trifft zum ersten Mal gegen Servette.

Seit dem Corona-Unterbruch hat YB in drei Auswärtsspielen nur einen Punkt geholt. Zuhause aber vier Mal in Folge spektakulär gewonnen. Auch gegen Servette zeigen die Berner ihr «Heimgesicht» und reihen den zwölften Liga-Sieg in Folge im Wankdorf aneinander.

YB startet stark in die Partie. Bereits in der dritten Minute kommt Jean-Pierre Nsame zu einer ersten Chance. Der Liga-Topskorer hat in dieser Saison gegen jedes Team getroffen – ausser gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber Servette. Und nach acht Minuten verpasst Elia die Führung für YB nur knapp.

Danach entwickelt sich das Spiel etwas ausgeglichener und die Berner haben zwei Mal Glück. In der 18. Minute könnte Schiri Turpin nach einem Duell zwischen Lustenberger und Stevanovic auch auf Penalty für Servette entscheiden. Und nach 22 Minuten trifft der selbe Stevanovic mit einem Kopfball nur den Pfosten.

Beide Teams müssen noch vor der Pause ihren Linksverteidiger verletzt auswechseln. Bei Servette muss Iapichino raus (20.) und bei den Bernern Lefort (33.).

Auch Lustenberger verletzte sich, bei einem Kopfballduell rasselt er mit Servettes Kone zusammen – Platzwunde. Der YB-Captain muss mach knapp 40 Minuten ebenfalls vom Feld. Sein Coach nach dem Spiel: «Die Wunde war zu gross um sie auf dem Platz zu nähen und Lustenberger ist sicher fraglich fürs FCZ-Spiel.»

YB Lustenberger
Fabian Lustenberger, Captain von YB, muss mit einer Platzwunde an der Stirn ausgewechselt werden. - Keystone

Kurz vor der Pause kommt es noch schlimmer für die Berner. Kone köpfelt die Genfer auf Vorarbeit von Imeri nach einem cleveren Spielzug nach einem Einwurf in Führung.

In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit geht es drunter und drüber. Erst trifft Nsame endlich auch gegen Servette – doch das Tor wird wegen Offside zu Recht aberkannt. Dann lenkt Stevanovic einen Schuss an den eigenen Pfosten. Und schliesslich gleicht Fassnacht per Kopf nach einer Flanke von Garcia doch noch vor der Pause aus.

Interview mit Christian Fassnacht, Torschütze zum 1:1-Ausgleichstreffer. - Nau.ch

YB geht nach der Pause in Führung

Die Berner starten schwungvoll in die zweite Halbzeit und geht in der 56. Minute verdient in Führung. Christopher Martins erzielt das 2:1, es ist sein erster Saisontreffer.

Nach einem katastrophalen Fehlpass der Servette-Abwehr kommt Sulejmani an den Ball wie die Jungfrau zum Kind. Der Edeltechniker setzt Elia ein, der zwar etwas kompliziert aber dafür umso cooler zum 3:1 einnetzt.

Wer wird Schweizer Meister?

Doch das Spiel ist noch nicht entschieden. Servette kommt durch den eingewechselten Kyei auf 2:3 heran. Servette versucht noch den Ausgleich zu erzielen, richtig gefährloich wird es aber nicht mehr.

Und in der Nachspielzeit verwertet Jean-Pierre Nsame auch noch einen Foulpenalty zum 4:2. Nsame trifft zum ersten mal gegen Servette und YB gewinnt zum ersten Mal in dieser Saison gegen die Genfer.

Interview mit YB-Coach Gerardo Seoane. - Nau.ch

Damit sind die Berner zurück an der Tabellenspitze, haben aber ein Spiel mehr ausgetragen als St. Gallen. Können die Ostschweizer am Donnerstag nachziehen?

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
23
6
7
80:41
76
2.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
21
10
5
79:56
68
3.
FC Basel Logo
FC Basel
36
18
10
8
74:38
62
4.
Servette Logo
Servette
36
12
11
13
57:48
49
5.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
11
11
14
46:46
47
6.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
13
16
7
42:50
46
7.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
12
17
7
45:72
43
8.
FC Sion Logo
FC Sion
36
10
17
9
40:55
39
9.
FC Thun Logo
FC Thun
36
10
18
8
45:67
38
10.
Neuchâtel Xamax Logo
Neuchâtel Xamax
36
5
19
12
33:68
27
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC ZürichBSC Young BoysLiga