Meister YB muss gegen die AS Rom eine bittere 1:3-Niederlage verdauen. Im Stadio Olimpico gehen die Berner sogar in Führung, am Ende ist aber nichts zu holen.
YB Rom Europa League
YB beim Gastspiel gegen die AS Rom in der Europa League. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Double-Gewinner YB kassiert in der Europa League eine schmerzhafte 1:3-Pleite.
  • Bei der AS Rom geben die Berner eine 1:0-Führung noch aus der Hand.
  • Doppelt bitter: Ali Camara fängt sich eine unnötige Sperre ein.

Meister YB kassiert in der Europa League auswärts bei der AS Rom eine bittere 1:3-Pleite. Nach 1:0-Zwischenführung entgleitet den Bernern das Spiel im Stadio Olimpico. Die Schlussphase muss der Schweizer Double-Sieger zudem zu zehnt bestreiten.

Die Hausherren dominieren die Anfangsphase. Schon nach sieben Minuten ist David von Ballmoos erstmals gefordert. Ein Freistoss von Bruno Peres wird von Aebischer noch gefährlich abgefälscht. Mit einer Flugeinlage verhindert der YB-Goalie den Einschlag.

Schafft YB den Einzug in die K.o.-Phase der Europa League?

Nach 13 Minuten muss von Ballmoos dann beinahe erstmals hinter sich greifen. Garcia kommt gegen Carles Perez zu spät. Der Spanier schiebt den Ball aber knapp am Tor vorbei. Zwei Minuten später können von Ballmoos und Zesiger in höchster Not retten.

YB trifft gegen den Spielverlauf

Ein Tor liegt in der Luft, und es fällt – allerdings für YB. Mit einem langen Ball nach vorne lanciert, setzt sich Nsame gegen die Roma-Defensive durch. Sein Abschluss ist für Pau Lopez nur abzufälschen, nicht aber zu parieren – 1:0 nach 33 Minuten!

Roma YB Europa League
Jean-Pierre Nsame (YB) feiert sein Tor zum 1:0 gegen die AS Rom in der Europa League. - keystone

Aber YB bringt die Führung nicht bis in die Halbzeitpause. Von Ballmoos rettet bei einem Hammer von Pedro aus kurzer Distanz zwar noch sensationell. Unbedrängt von Garcia kommt aber Mayoral zum Nachschuss. Nach 44 Minuten steht es 1:1 in Rom.

Nach dem Seitenwechsel überlässt YB den Hausherren zunehmend das Feld. Das wird nach einer Stunde spektakulär bestraft. Nach einem eigentlich geklärten Freistoss kommt Riccardo Calafiori noch an den Ball. Aus 23 Metern hämmert er ihn unhaltbar ins Netz.

Unnötige Aktion von Camara

In der Folge drücken die Berner auf den Ausgleich. Die Hausherren lassen YB anlaufen, lauern auf den Konter und die Vorentscheidung. Und das Tor fällt – durch Edin Dzeko. Nach 80 Minuten nimmt er einen von Zesiger abgelenkten Ball volley und trifft zum 3:1.

Und es kommt noch schlimmer. Für einen völlig unnötigen Faustschlag gegen Henrikh Mkhitaryan holt sich Camara glatt Rot ab. So muss YB die letzten Minuten in Rom nicht nur im Rückstand, sondern auch in Unterzahl bestreiten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Europa LeagueEdin DzekoBSC Young BoysAS Rom