Nach dem Double-Gewinn laufen bei YB die Vorbereitungen für die neue Saison auf Hochtouren. Sportchef Steve von Bergen schmiedet fleissig an den Kaderplänen.
Steve von Bergen YB
Steve von Bergen ist Sportchef bei YB. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • YB hat nach der Meistertitel auch den Cup gewonnen.
  • Mit dem Erfolg werden auch einige Leistungsträger den Klub verlassen.
  • Sportchef Steve von Bergen erklärt, wo die Berner Bedarf haben.

Während die Spieler ihre wohlverdienten Ferien geniessen, beginnt für Steve von Bergen eine intensive Zeit. Der Sportchef von YB arbeitet am Kader für kommende Spielzeit. Mit Cédric Zesiger (zu Wolfsburg) verlieren die Berner eine wichtige Stütze. Fabian Rieder dürfte den Verein ebenfalls verlassen.

YB
Cédric Zesiger (r.) verlässt YB mit dem Gewinn des Doubles. Auch Fabian Rieder steht vor dem Abgang. - keystone

«Wir müssen jetzt schauen, was können wir in die Mannschaft bringen, um noch besser zu werden. Durch den Erfolg sind unsere Spieler für das Ausland sehr interessant geworden», sagt von Bergen im hauseigenen YB-Podcast.

Gewinnt YB auch nächste Saison das Double?

Die Frage, die sich wohl fast alle Fans stellen, ist: Holt YB einen neuen Innenverteidiger? Dazu sagt von Bergen: «Wir gehen davon aus, dass Loris Benito nächste Saison in die Mitte rückt. Und wir haben noch Camara, Amenda und Lustenberger. In erster Linie werden wir keinen Innenverteidiger verpflichten.»

YB
Captain Fabian Lustenberger hat seinen Vertrag bei YB bis Sommer 2024 verlängert. - keystone

Wo man sich definitiv verstärken werde, ist die Achter-Position, die aktuell einzige Rieder besetzt. Auch wenn Kastriot Imeri und Filip Ugrinic dort spielen könnten.

Für den bald anstehenden Vorbereitungsstart werden Trainer Raphael Wicky nicht sämtliche Spieler zur Verfügung stehen. Mit Keller, Amenda, Rieder, Blum und Imeri stehen fünf Akteure im Kader für die anstehende U21-EM. «Sie werden erst nach dem Trainingslager zum Team stossen», so von Bergen.

Ernst gilt es für YB ab dem 22./23. Juli, wenn in der Super League der erste Spieltag ansteht. Die Playoffs der Champions League finden dann Ende August statt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeagueRaphael WickySuper LeagueLoris BenitoPlayoffsTrainerFerienBSC Young BoysSteve von Bergen