Zum 25-jährigen Jubiläum von «Gemeinsam gegen Rassismus» wird das YB-Shirt vom März 1996 verkauft. Der Andrang auf das limitierte Trikot ist gross.
Die Fans stehen für das Trikot gegen Rassismus Schlange. - Instagram/@haubzyt

Das Wichtigste in Kürze

  • «Gemeinsam gegen Rassismus» feiert das 25-jährige Bestehen.
  • Zum Jubiläum erscheint das YB-Shirt vom März 1996.
  • YB-Fans standen am Donnerstag Schlange, um sich das Trikot zu holen.
Ad

Das Jubiläumstrikot vom aktuellen Meister BSC Young Boys löst einen riesigen Ansturm aus. Das «Gemeinsam gegen Rassismus»-Trikot ist eine Replica. Es wurde zum 25-jährigen Jubiläum von «Gemeinsam gegen Rassismus» kreiert.

BSC Young Boys
Das Jubiläumsshirt - Instagram/@haubzyt

Zu kaufen gibt es das Trikot im Vereinslokal Halbzeit zu einem Preis von 75 Franken. Die Stückzahl ist auf 500 limitiert – somit gilt «first come, first served». Die Fans standen am Donnerstag im Berner Breitenrainquartier Schlange.

Co-Präsident Lukas Meier zu Nau.ch: «Es gab auch unglaublich viele junge Fans, die sich das Trikot gekauft haben. Das freut uns sehr.»

Gemeinsam gegen Rassismus – since 1996 – forever

«Gemeinsam gegen Rassismus» trat im März 1996 erstmals an die Öffentlichkeit. Dank Spendengeldern stieg der Verein als Trikotsponsor beim damals vom Abstiegs- und Konkursbedrohten BSC Young Boys ein. Die Berner Fussballer trugen diesen Slogan in der Auf-/Abstiegsrunde 1995/1996 grossformatig auf ihren Spieldresses.

BSC Young Boys
Der BSC Young Boys und der FC Zürich beim Auf-Abstiegsrundenspiel im Jahr 1996
BSC Young Boys
Die Spieler von YB mit den Shirts «Gemeinsam gegen Rassismus».

Beim gestrigen Trikot-Release gab es einen grossen Andrang auf das Vereinslokal. Nächsten Mittwoch zwischen 17.30 und 19.30 Uhr sind von einigen Grössen noch wenige Einzelstücke erhältlich.

Würden Sie das Trikot kaufen?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchlangeFranken