Meister YB hat am Samstag die Chance verpasst, sich vorerst an der Tabellenspitze abzusetzen. Zehn Berner verlieren beim FC Luzern durch ein Eigentor mit 0:2.
YB FCL
YB verliert beim FCL mit 0:2. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Meister YB verliert auswärts beim FC Luzern – auch durch ein Eigentor – mit 0:2.
  • Ein Eigentor von Captain Fabian Lustenberger stürzt die Berner ins Chaos.
  • Zuvor sah Cédric Zesiger schon die Gelb-Rote Karte.

Meister YB hat am Samstagabend die Chance verpasst, sich an der Spitze der Super-League-Tabelle abzusetzen. In Unterzahl verlieren die Berner bei einem selbstbewusst aufspielenden FCL mit 0:2. Damit könnte der FCSG am Sonntag mit einem Sieg gegen den FC Basel nach Punkten gleichziehen.

Wer wird dieses Jahr Schweizer Meister?

Die Vorentscheidung gegen YB führt ausgerechnet der eigene Captain herbei. Nach einer scharfen Hereingabe von Pascal Schürpf über links grätscht Fabian Lustenberger in den Ball. Der springt am völlig überraschten David von Ballmoos vorbei in die Maschen. Für den Berner Schlussmann ist da nichts zu machen.

YB schwächt sich selbst

Zu diesem Zeitpunkt sind die Gäste zudem nur noch zu zehnt auf dem Platz. Cédric Zesiger, nach einer unnötigen Aktion in Halbzeit eins verwarnt, holte sich zuvor Gelb-Rot ab. Im Laufduell bringt er an der Strafraumgrenze den davoneilenden Schürpf zu Fall. Die zweite Karte und damit der Platzverweis sind die logische Folge.

YB FCL
YB kommt gegen den FCL nicht in die Gänge. - keystone

In Unterzahl kommt YB dann durchaus noch zu Chancen. Die vielleicht beste Ausgleichsgelegenheit vergibt Nicolas Moumi Ngamaleu. Nach Kopfball-Vorlage von Guillaume Hoarau versucht er es mit einem Abschluss aus der Drehung. Der Ball geht aber deutlich über das Tor.

Im Gegenzug fangen sich die Berner durch einen Gegenstoss gar noch das 0:2 durch Blessing Eleke ein. Damit wackelt am Sonntag der Drei-Punkte-Vorsprung auf die Verfolger gehörig. Der FCSG könnte mit einem Sieg gegen den FC Basel nach Punkten gleichziehen. Der FCL liegt indes mit dem siebten Saisonsieg auf Tabellenplatz sechs.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC LuzernFC BaselFabian LustenbergerGuillaume HoarauBSC Young Boys