Der FC Porto gastiert heute in der Europa League bei YB. Als Vorsichtsmassnahme muss das Meistertram im Depot bleiben. Nicht zum ersten Mal.
Fans von Feyenoord Rotterdam am Kornhausplatz in Bern. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute (18.55 Uhr) trifft YB zuhause auf den FC Porto.
  • Als Vorsichtsmassnahme bleibt das Meistertram darum im Depot.
  • Nicht zum ersten Mal, wie Bernmobil bestätigt.

Das YB-Meistertram lebt gefährlich. Vor allem bei internationalen Heimspielen der Berner, wie sich besonders Ende Oktober zeigte, als Feyenoord Rotterdam zu Gast war. Vor dem Stadion gab es eine Schlacht mit Stühlen, in der Stadt wurde randaliert. Kürzlich sprach die Uefa die Strafen für Feyenoord aus: ein Auswärtsspiel ohne Fans, eine Busse, Schadenersatz für YB.

Nicht auszudenken, was los wäre, wenn das gelb-schwarze Meistertram noch in dieses Chaos hineinfahren würde.

Dessen ist man sich auch bei Bernmobil bewusst. «Grundsätzlich wird pro Spiel die Sicherheitslage in Absprache mit der Polizei erörtert», sagt Kommunikations-Chef Rolf Meyer auf Anfrage. Man entscheide dann, ob das YB-Tram am betreffenden Tag fahre oder nicht.

YB Tram Feyenoord Rotterdam
Links: Das Meistertram von YB. Rechts: Fans von Feyenoord Rotterdam nach Ausschreitungen am Kornhausplatz in Bern. - Keystone, Twitter @fr12nl

Keine Ausfahrt im Meistertram von YB

Das Verkehrsunternehmen der Bundeshauptstadt lässt bei der Benutzung des Trams Vorsicht walten. Und nicht nur wenn die berüchtigten Feyenoord-Fans zu Besuch sind.

«Das YB-Tram wird heute nicht fahren», erklärt Meyer. «Ebenso war das Tram beim Spiel gegen Glasgow am betreffenden Tag nicht im Einsatz.» Die Rangers gastierten am 3. Oktober im in Bern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BSC Young BoysEuropa LeagueFC PortoFeyenoord RotterdamStadionUefaBernmobil