In Bern ist er unsterblich, heute feiert Marco Wölfli ein besonderes Jubiläum. Vor genau 20 Jahren debütierte er für YB.
YB
Marco Wölfli feierte vor 20 Jahren seine Premiere für YB. - twitter/@bscyb, Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor 20 Jahren spielte Marco Wölfli erstmals für YB.
  • Mittlerweile ist der Goalie zweifacher Schweizer Meister.

Die Kulisse ist trist. Vor 2050 Zuschauern spielt YB am 9. Oktober 1999 in der Nationalliga B gegen Stade Nyonnais. Doch für einen Spieler der Berner ist die Partie ein ganz spezieller Moment: Der 17-jährige Marco Wölfli steht erstmals im YB-Tor.

Seine Premiere beginnt unglücklich, denn schon nach vier Minuten führen die Gäste durch einen Treffer von Aubert. Doch Sawu (2) und Theubet drehen das Spiel zugunsten der Gelb-Schwarzen. Am Ende gewinnt YB mit 3:2.

YB
2002 absolviert Marco Wölfli eine Saison leihweise beim FC Thun. - Keystone

2002 lässt sich Wölfli für eine Saison an den Kantonsrivalen Thun ausleihen, um Spielpraxis zu sammeln. 2003 kehrt er zurück – und bleibt bis heute in der Bundesstadt.

Via YB in die Nati

Über 450 Pflichtspiele absolviert er für YB, kommt zusätzlich auf insgesamt elf Länderspiele für die Schweiz. Ende 2013 verletzt er sich gegen den FC Thun schwer, der damals 31-Jährige reisst sich die Achillessehne.

YB
Über YB schafft Marco Wölfli den Sprung in die Nationalmannschaft. - Keystone

Wölflis Pech ist Yvon Mvogos Glück. Der junge Goalie erhält das Vertrauen von Trainer Uli Forte und bleibt auch nach Wölflis Genesung Stammgoalie. Der Routinier akzeptiert seine Rolle als Nummer zwei, auch als Mvogo später durch David von Ballmoos ersetzt wird.

Wölfli der Meisterheld

Am 28. April 2018 holt YB gegen Luzern den ersten Meistertitel nach 32 Jahren. Und Marco Wölfli ist mittendrin. Weil von Ballmoos verletzt ausfällt, steht der «Wolf» in der Rückrunde zwischen den Pfosten.

Marco Wölfli hext YB zum Meistertitel.

Gegen Luzern pariert er beim Stand von 1:1 einen Penalty – und avanciert damit zum grossen Helden. Elf Minuten später trifft Jean-Pierre Nsame zum 2:1 und macht YB endgültig zum Meister.

In dieser Saison ist der mittlerweile 37-jährige Wölfli noch nicht zum Einsatz gekommen. Sein Vertrag läuft noch bis zum Sommer 2020.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BSC Young BoysMarco WölfliFC Thun Berner OberlandTrainerUli ForteWolf