Im Cup-Halbfinal trifft YB am Sonntag auf den FC Sion. Trainer Gerardo Seoane weiss: Auf den Meister kommt ein hartes Stück Arbeit zu.
YB-Trainer Gerardo Seoane im Nau.ch-Interview. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • YB setzte sich im Cup-Viertelfinal knapp gegen den FC Luzern durch.
  • Am Sonntag wartet im Halbfinal nun das Duell mit dem FC Sion.
  • Trainer Gerardo Seoane weiss: Die Partie wird seinem Team erneut alles abverlangen.

120 Minuten lang musste Meister YB am Donnerstagabend gegen den FC Luzern kämpfen. Erst vier Minuten vor Ende der Verlängerung sorgte Gianluca Gaudino für den 2:1-Siegtreffer im Cup-Viertelfinal. Und schon am Sonntag wartet im Halbfinal der FC Sion, der zeitgleich – aber 30 Minuten schneller – Rapperswil-Jona bezwang.

«Ich glaube, das ganze Match war ein extremer Abnützungskampf», urteilt YB-Coach Gerardo Seoane über den Viertelfinal-Sieg. «Alle Spieler auf dem Platz sind an die Grenzen gegangen. Man hat gemerkt, dass es allen recht schwergefallen ist, dass die Energie gegen Saisonende immer weniger da ist. Bei uns habe ich auch gespürt, dass ein Spannungsabfall da ist nach den letzten zehn Tagen.»

«Sion wird uns alles abverlangen»

Er wolle seiner Mannschaft ein Kompliment für ihren Kampfgeist machen. «Kompliment auch an die Spieler, die reingekommen sind, die frische Energie und Ideen gebracht haben. Ich glaube, insgesamt ein verdienter Sieg, aber den haben wir uns erleiden müssen», so Seoane.

YB FC Luzern
Die Spieler von YB feiern das Tor zum zwischenzeitlichen 1:1 gegen den FC Luzern. - keystone

Das Spiel gegen Sion werde «uns nochmal alles abverlangen. Sion ist die Cup-Mannschaft in der Schweiz», lobt der YB-Coach den nächsten Gegner. «Aber wir spielen daheim, wir wollen unbedingt in den Final.»

Wer zieht am Sonntag in den Cupfinal ein?

Illusionen gibt er sich vor dem Kracher am Sonntag keinen hin. «Das wird ein schwieriges Match. Wir haben die letzten sechs Spiele gewonnen, aber wir mussten bei jedem Spiel an die Grenzen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC SionGerardo SeoaneTrainerFC LuzernEnergieBSC Young Boys