Gut möglich, dass Fabian Lustenberger neuer Abwehrchef bei Meister YB wird. Diese fünf Gründe sprechen dafür.
Fabian Lustenberger Super League
Fabian Lustenberger spielte über ein Jahrzehnt bei Hertha Berlin. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Fabian Lustenberger wird wohl Abwehrchef bei YB werden.
  • Der Vertrag von Lustenberger läuft im nächsten Juni aus.

Wechselt Fabian Lustenberger im Sommer zurück in die Schweiz? Die Chancen stehen gut, dass der Luzerner neuen Abwehrchef bei Meister YB wird.

Fünf Gründe, die dafür sprechen:

1. Lustenbergers Vertrag bei Hertha Berlin läuft im Juni aus, es gab schon erste Gespräche mit dem Verein. In einem Interview mit der «Berliner Zeitung» spricht er über einen möglichen Wechsel in die Schweiz. Für die Entscheidung will sich der dreifache Familienvater jedoch Zeit lassen.

2. Der Defensivspezialist spielt seit 2007 bei Hertha. Nach zwölf Jahren in der deutschen Hauptstadt ist es Zeit für eine Luftveränderung. Wann, wenn nicht jetzt? Lustenberger ist 30 Jahre alt und könnte in der Schweiz noch ein paar Jahre auf höchsten Niveau spielen.

3. Der Vertrag von YB-Abwehrchef Steve von Bergen (36) läuft ebenfalls aus, es wäre ein nahtloser Übergang zu Lustenberger. Der Oldie hängt vielleicht noch eine Saison bei Xamax aus. Zudem spielt Lustenberger zuletzt bei Hertha wieder in der Innenverteidigung – und genau dort besteht bei YB Handlungsbedarf.

4. Zufall oder doch eher nicht? Lustenberger hat den gleichen Berater wie YB-Trainer Gerry Seoane. Die beiden haben in der Saison 2006/07 noch kurz zusammen beim FC Luzern gespielt.

5. Fabian Lustenberger und YB-Sportchef Christoph Spycher kennen sich, haben ähnliche Ansichten, sind beide bodenständig.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BSC Young BoysHertha BerlinXamaxFC LuzernBundesligaChristoph Spycher