YB hat weiter grosses Verletzungspech. Im Kracher gegen Basel wird wohl Nicholas Ammeter (21) im Tor stehen – ausgerechnet ein Ex-Zögling von FCB-Coach Rahmen.
Nicholas Ammeter YB
Nicholas Ammeter (l.) freut sich mit Fabian Rieder (r.) über den Heimsieg von YB gegen Sion. Nun steht für ihn die Bewährungsprobe gegen den FCB an. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Sonntag verletzte sich YB-Ersatzgoalie Guillaume Faivre im Spiel gegen Sion.
  • Der junge Leih-Goalie Nicholas Ammeter kam zum Handkuss.
  • Im Kracher YB – FCB trifft er heute (20.30 Uhr) auf seinen alten Förderer Patrick Rahmen.

Die Berner Young Boys werden auf Schritt und Tritt von der Verletzungshexe verfolgt. In praktisch jedem Spiel verletzt sich ein wichtiger Spieler. Nach dem 4:3-Sieg über Sion am Sonntag fallen Michel Aebischer und Torhüter Guillaume Faivre aus.

Der YB-Goalieplan nach dem langen Ausfall von David von Ballmoos ist nicht aufgegangen. Ersatzgoalie Faivre ist nicht die erhoffte Stütze und seine Wadenverletzung bringt den Meister vor dem heutigen Spitzenspiel gegen Basel in die Bredouille.

Junge Aarau-Leihgabe wohl gegen Basel im Tor

Ausgerechnet vor dem heutigen Kracher gegen den FC Basel fehlen den Bernern die zwei nominell wichtigsten Torhüter. So wird der neu ausgeliehene YB-Goalie Nicholas Ammeter (21) ziemlich sicher im Tor stehen. Er soll die Schüsse von FCB-Topskorer Cabral entschärfen. Eine zweite Möglichkeit wäre, dass Leandro Zbinden (19) heute im YB-Tor steht.

Seine Feuertaufe im Tor von YB ist für Ammeter bereits Geschichte: Am Sonntag kommt der 21-Jährige sechs Minuten vor Schluss für den verletzen Faivre. Er kassiert in dieser Zeit bereits unverschuldet ein erstes Gegentor – trotzdem gewinnen die Berner 4:3.

Nicholas Ammeter
Im Spiel gegen Sion kam Nicholas Ammeter am Sonntag zu seiner Sion-Premiere. - Keystone

Wer ist dieser Mann? Ammeter haben die Berner im November leihweise bis Ende Jahr aus Aarau geholt. Zum Saisonstart bei Challenge Ligist Aarau auf der Bank, spielt er nun beim amtierenden Meister Super League.

Rahmen machte Ammeter zum Stamm-Goalie

Dabei trifft Ammeter heute gleich auf einen alten Bekannten: FCB-Trainer Patrick Rahmen war nämlich sein grosser Förderer. Der damalige Aarau-Coach schenkte dem damals erst 18-Jährigen in der Saison 2019/20 das Vertrauen und machte ihn zum Stammkeeper.

Nicholas Ammeter
In Aarau war Nicholas Ammeter in der Saison 2019/20 Stamm-Goalie. (hier im Cup gegen Sion)
Patrick Rahmen
Ausgerechnet der heutige Basel-Trainer Patrick Rahmen schenkte dem jungen Goalie damals das Vertrauen. (Archivbild)
Ammeter
Allerdings kassierte Ammeter in 36 Spielen 80 Gegentore und verlor den Stammplatz im Folgejahr. (Archivbild)

In jener Spielzeit bestritt Ammeter für den FC Aarau jedes einzelne Challenge-League-Spiel. In der folgenden Saison wurde das in New York geborene Talent zur Nummer zwei degradiert. Den Trainerposten hatte aber mittlerweile Stephan Keller übernommen.

YB gegen Basel – wie geht das Spiel aus?

Mit einem Sieg könnte YB zu den Bebbi aufschliessen. Ansonsten würde der Rückstand auf den FC Zürich weiter anwachsen. Verlieren verboten für YB! Entsprechend gross ist der Druck, der auf Ammeters Schultern lastet.

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
23
6
7
78:46
76
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
4
17
70:41
62
3.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
16
8
12
80:50
60
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
16
14
6
50:54
54
5.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
14
14
8
68:63
50
6.
Servette Logo
Servette
36
12
16
8
50:66
44
7.
FC Sion Logo
FC Sion
36
11
17
8
46:67
41
8.
GC Zürich Logo
GC Zürich
36
9
14
13
54:58
40
9.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
9
14
13
52:64
40
10.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
4
22
10
37:76
22
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Super LeagueFC ZürichFC AarauBSC Young BoysFC BaselTrainer