Die Liga-Giganten YB und Basel gewinnen ihre Spiele gegen St. Gallen und Servette. Der Meister hat in der Ostschweiz etwas Glück.
YB Jean-Pierre Nsamé
YB-Stürmer Jean-Pierre Nsamé jubelt nach dem ersten Tor. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • YB gewinnt in St. Gallen mit etwas Glück 3:2
  • Der FC Basel bodigt zu Hause Aufsteiger Servette mit 3:1.

Die «Grossen» der Super League gewinnen ihre Spiele. Basel schlägt Aufsteiger Servette und YB gewinnt das schwierige Auswärtsspiel in St. Gallen.

Die Berner gehen nach 12 Minuten in Führung. Nach einer herrlichen Kombination trifft Jean-Pierre Nsamé. Es ist bereits der dritte Saisontreffer und das sechste Tor gegen den FC St. Gallen für den Stürmer von YB.

Die Berner doppeln nach. Ulisses Garcia veredelt einen schnellen Gegenangriff zum 2:0. Eiskalter Meister.

Doch vor der Pause bringt Quintilla die Ostschweizer ran. Er versenkt einen Freistoss genau in den Winkel – unhaltbar für YB-Keeper von Ballmoos. Eine Riesenkiste.

Nach der Pause hat YB Mühe

Nach nur einer Minute gleicht St. Gallen vermeintlich aus. Doch der Treffer wird wegen Offside zu Recht zurückgenommen.

Doch nur wenig später gleicht Itten per Elfmeter doch aus, Goalie Von Ballmoos ist noch dran. Garcia hatte Babic vorher im Strafraum zurückgehalten.

In der Folge haben beide Mannschaften ihre Möglichkeiten, den Führungstreffer zu erzielen. In der 74. Minute bringt der junge Zesiger die Berner mit einem Kopfball beinahe in Front.

Etwas später dann der Meister im Glück. Nach einem Corner landet ein Kopfball von Ruiz an der Torumrandung der Berner.

Nach 80 Minuten erzielt YB nach einem Fehler von Stergiou das 3:2. Nsamé verwertet am Ende ein Zuspiel von Ngamaleu mit seinem zweiten Treffer des Abends.

FCB schlägt den Aufsteiger

Bereits in der vierten Minute geht Basel in Führung. Eine flache Hereingabe von Petretta lenkt der Servette-Verteidiger Rouiller unglücklich ins eigene Tor ab.

Sébastien Wüthrich, bereits Torschütze gegen YB in Bern, gleicht nach knapp 20 Minuten aus.

Und die Genfer hätten nach 24 Minuten führen müssen. Kone vergibt eine sogenannt hundertprozentige. Dusel für Basel!

Nach einer weiteren guten Chance von Kone legt der FCB kurz vor der Pause wieder vor. Neuzugang Kemal Ademi trifft zum 2:1. Er verwertet den Abpraller nach einem Pfostenschuss von Stocker mit dem Kopf.

Nach der Pause bringt Stocker den FCB 3:1 in Führung, doch der Treffer wird vom VAR anulliert. Ademi stand im Offside und nahm Servette-Goalie Frick die Sicht.

Kevin Bua macht dann mit dem 3:1 alles klar.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BSC Young BoysFC St.GallenFC BaselSuper League