Nach zwei Niederlagen gegen Ajax ist die Europacup-Saison für YB beendet. Trainer Gerardo Seoane ist enttäuscht — sieht aber auch die positiven Seiten.
YB Ajax Europa League
Captain Fabian Lustenberger (YB) gratuliert seinem Gegenüber Dusan Tadic (Ajax Amsterdam) zum Einzug in den Viertelfinal der Europa League. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die europäische Reise von Meister YB endet im Achtelfinal der Europa League.
  • Gegen Ajax Amsterdam scheiden die Young Boys mit einem Gesamtskore von 0:5 aus.
  • Trainer Gerardo Seoane blickt trotzdem positiv auf die Europa-Kampagne zurück.

0:3 und 0:2 gegen Ajax Amsterdam – YB verabschiedet sich auf schmerzvolle Weise aus der Europa League. Nach der Lehrstunde in Amsterdam zeigen sich die Berner zuhause klar verbessert. Gegen die Holländer reicht aber auch das nicht.

Trainer Gerardo Seoane betrachtet die klare Niederlage gegen den Spitzenclub aus Amsterdam nüchtern. «Wenn eine Mannschaft wie Ajax zwei Spiele bei 100 Prozent spielt, sind sie fünf Tore besser als wir», so Seoane.

YB Ajax Amsterdam
Silvan Hefti (YB) reagiert auf ein Tor von Ajax Amsterdam im Achtelfinal-Rückspiel der Europa League. - keystone

Im Vergleich zum 0:3 im Hinspiel sieht der Berner Cheftrainer aber einen klaren Fortschritt. «Wir sind sicherlich enttäuscht von der Leistung am letzten Donnerstag. Heute haben wir eine bessere Leistung gezeigt.»

YB an den Europacup-Spielen «gewachsen»

Trotzdem sei klar zu sehen: Wenn man «in gewissen Situationen zwei, drei Fehler macht, nutzen sie das gnadenlos aus», so Seoane zerknirscht. «Das hat sicher auch mit der individuellen Qualität zu tun.»

Gerardo Seoane YB Ajax
Gerardo Seoane, Trainer von YB, vor dem Achtelfinal-Rückspiel der Europa League gegen Ajax Amsterdam. - keystone

Trotzdem müsse das Fazit bei YB nach der Europacup-Saison «insgesamt positiv sein». «Für eine Schweizer Mannschaft wird es immer schwieriger, in den Achtelfinal zu kommen.» Trotz der Enttäuschung gegen Midtjylland sei die Bilanz also positiv.

Fällt das Fazit nach der Europacup-Saison von YB positiv aus?

Vor allem die erfolgreich bestandene Gruppenphase sticht hervor. «Ich glaube, dass diese Gruppenphase für unsere jungen Spieler sehr wertvoll war.» Und an den Spielen gegen Leverkusen «sind wir als Mannschaft extrem gewachsen», so der YB-Trainer.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ajax AmsterdamEuropa LeagueTrainerBSC Young BoysGerardo Seoane