YB setzt sich im Heimspiel gegen den FC Zürich gleich mit 4:0 durch und fügt den Zürchern damit die erste Saisonniederlage zu. Hier kommen die Noten zum Spiel.
Fassnacht und Aebischer YB
Die aus der Nati zurückgekehrten Christian Fassnacht und Michel Aebischer erzielen gegen den FCZ drei der vier Tore. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • YB setzt sich gegen den FCZ mit 4:0 durch, dabei trifft Michel Aebischer doppelt.
  • Die Zürcher kassieren die erste Saisonniederlage – die meisten Akteure sind ungenügend.

Im Spiel zwischen dem Serienmeister YB und dem Tabellenführer Zürich gibt es am Ende einen klaren Sieger. In der ersten Stunde ist das Spielgeschehen relativ ausgeglichen – trotzdem führen die Berner durch einen Treffer von Fassnacht 1:0.

In der letzten halben Stunde wird das Heimteam stärker und spielt den bis dahin ungeschlagenen FCZ phasenweise an die Wand. So gelingen Aebischer zwei weitere Tore, bevor Elia mit dem 4:0 den Schlusspunkt setzt. Die Zürcher verzeichnen lediglich noch einen Pfostentreffer.

YB

David von Ballmoos

DAvid von Ballmoos
Die Nau.ch-Note für David von Ballmoos von YB. - Nau.ch

Vor allem am Anfang brauchte es den YB-Schlussmann. Und da ist er zur Stelle: Er verhindert die FCZ-Führung mit Paraden gegen Marchesano und Hornschuh. Von Ballmoos ist YBs Mister Zuverlässig.

Ulisses Garcia

Ulisses Garcia
Die Nau-Note für Ulisses Garcia von YB. - Nau.ch

Solide Leistung. Er schlägt eine gute Flanke auf Siebatcheu, aber es gibt noch Luft nach oben.

Cédric Zesiger

Cedric Zesiger Note
Die Nau-Note für Cedric Zesiger von YB. - Nau.ch

Muss zur Pause raus und zur Untersuchung ins Spital – Knie und Fuss müssen genau unter die Lupe genommen werden. Zuvor hat er etwas Mühe gegen den schnellen Ceesay. In einer Aktion spielt er mit dem Feuer und hat Glück, dass Ceesay nicht profitieren kann. Gute Besserung Zesi!

Sandro Lauper

Sandro Lauper YB
Die Nau-Note für Sandro Lauper von YB. - Nau.ch

Es war viel Gutes dabei, seine Spiel-Übersicht ist richtig stark. Aber Sandro kann noch mehr Einfluss auf das Spiel nehmen.

Silvan Hefti

Silvan Hefti YB
Die Nau-Note für Silvan Hefti von YB. - Nau.ch

Wie fast alle YB Spieler braucht er etwas Zeit bis er warm ist. Danach wird Silvan stärker und stärker – er liefert ein gutes Spiel ab.

Silvan Hefti (YB) im Nau.ch-Interview. - Nau.ch

Christian Fassnacht

Christian Fassnacht
Die Nau-Note für Christian Fassnacht von YB. - Nau.ch

Hat schon vor seinem Tor eine Chance. Der Exil-Zürcher trifft den Ball aber nicht richtig und Aliti kratzt ihn noch von der Linie.

Nach seinem Tor legt er wie die ganze YB-Mannschaft noch ein Brikett nach. Er glänzt mit einer schönen Vorlage zum 2:0 – die Vorentscheidung.

Christopher Martins Pereira

Christopher Martins Pereira
Die Nau-Note für Christopher Martins von YB. - Nau.ch

Es sind Schlüsselszenen, die Spiele entscheiden. Dazu gehört sein harter Zweikampf gegen Omeragic vor dem 1:0. Auch sonst steht er oft richtig und ist physisch brutal präsent.

Michel Aebischer

Michel Aebischer
Die Nau-Note für Michel Aebischer von YB. - Nau.ch

Wow! Das war ein geiler Auftritt von Aebischer. Er antizipiert gut, geht in jeden Zweikampf und erledigt den Tabellenführer mit zwei Toren – sackstark vom Nati-Spieler.

Michel Aebischer (YB) im Nau.ch-Interview. - Nau.ch

Nicolas Moumi Ngamaleu

Nicolas Moumi Ngamaleu YB
Die Nau-Note für Nicolas Moumi Ngamaleu von YB. - Nau.ch

Er ist ein frisches Element im Spiel von YB. Mit etwas mehr Wettkampfglück – beispielsweise bei seinem Kopfball – kommt auch er zu seinem Tor.

Meschak Elia

Meschak Elia YB
Die Nau-Note für Meschak Elia von YB. - Nau.ch

Elia belohnt sich mit seinem Tor für eine gute Leistung. Er wirbelt die FCZ-Defensive das ein oder andere Mal durcheinander.

Jordan Siebatcheu

Jordan Siebatcheu YB
Die Nau-Note für Jordan Siebatcheu von YB. - Nau.ch

Der US-Nationalspieler absolvierte nach seiner Rückkehr nur ein Training mit dem Team. Gegen Zürich sind die Reisestrapazen unübersehbar: Verständlicherweise hat er keinen leichtfüssigen Abend.

Mohamed Ali Camara

Mohamed Ali Camara YB
Die Nau-Note für Mohamed Ali Camara von YB. - Nau.ch

Kommt zur Pause rein und markiert seine Präsenz bereits im ersten Zweikampf. Er lässt hinten nichts anbrennen und versucht sich sogar im Abschluss.

FC Zürich

Yanick Brecher

Yanick Brecher
Die Nau-Note für Yanick Brecher vom FCZ. - Nau.ch

Bei den Gegentoren ist Brecher schuldlos. In der ersten Halbzeit zeigt er beim Elia Schuss eine gute Reaktion. Im Gesamt-Eindruck wirkt er durchaus stilsicher.

Yanick Brecher (FCZ) im Nau.ch-Interview. - Nau.ch

Fidan Aliti

Fidan Aliti
Die Nau-Note für Fidan Aliti vom FCZ. - Nau.ch

Er kann die erste Fassnacht-Chance noch von der Linie kratzen. Aber vier Gegentreffer sind für die Abwehr einfach zu viel, da gibt es meistens keine Punkte.

Marc Hornschuh

Marc Hornschuh FCZ
Die Nau-Note für Marc Hornschuh vom FCZ. - Nau.ch

Das passt hinten noch nicht richtig gut zusammen. Mit vier Gegentreffer ist in der FCZ-Abwehr vieles im Argen gelegen.

Becir Omeragic

Becir Omeragic
Die Nau-Note für Becir Omeragic vom FCZ. - Nau.ch

Es ist ein unglücklicher Abend für Becir: Sein verlorener Zweikampf mit Martins bringt dem Meister die Führung. Auch danach macht er mehrmals keine gute Figur.

Nikola Boranijasevic

Nikola Bornaijasevic
Die Nau-Note für Nikola Bornaijasevic vom FCZ. - Nau.ch

Gegen den schnellen Elia sieht er mehr als einmal nicht gut aus. Deshalb ungenügend, obwohl er in der ersten Halbzeit gute Szenen nach vorne hat.

Ousmane Doumbia

Ousmane Doumbia
Die Nau-Note für Ousmane Doumbia vom FCZ. - Nau.ch

Er macht eigentlich ein gutes Spiel, aber es kommt nichts Zählbares dabei heraus. Auch der Abräumer kann den YB-Sturmlauf in der zweiten Halbzeit nicht aufhalten.

Moritz Leitner

FC Zürich
Die Nau.ch-Note für Moritz Leitner vom FC Zürich. - Nau.ch

Der Deutsche hat seinen Platz im Team noch nicht gefunden und definiert.

Adrian Guerrero

Adrian Guerrero FC Zürich
Die Nau.ch-Note für Adrian Guerrero vom FC Zürich. - Nau.ch

Der Spanier verliert ein entscheidendes Kopfballduell gegen Elia. Er hindert den Flügelspieler von YB auch nicht am Flanken, dies führt zum Gegentreffer. Guerrero hat die Anforderungen nicht erfüllt.

Antonio Marchesano

Antonio Marchesano FC Zürich
Die Nau-Note für Antonio Marchesano vom FCZ. - Nau.ch

Er hat in der Anfangsphase des Spiels seine Torchancen, doch YB-Keeper von Ballmoos hat etwas gegen einen frühen Rückstand einzuwenden.

Wäre sein Freistoss nach der Pause statt am Pfosten im YB-Tor gelandet, das Spiel hätte möglicherweise nochmals spannend werden können. So blieben Tonino und der FCZ ohne Tor und ohne Punkte.

Antonio Marchesano (FCZ) im Nau.ch-Interview. - Nau.ch

Akaki Gogia

Akaki Gogia
Die Nau-Note für Akaki Gogia vom FCZ. - Nau.ch

Dass er kicken kann, ist auch in Bern zu sehen und keine neue Erkenntnis. Bei einer guten Chance nach der Pause müsste er aber seine gutstehenden Mitspieler in Szene setzen.

Assan Ceesay

Assan Ceesay
Die Nau-Note für Assan Ceesay vom FCZ. - Nau.ch

Die Sturmspitze beschäftigt die YB-Abwehr in der ersten Halbzeit mehrmals. Doch das FCZ-Spiel benötigt Tore und diese waren heute eine Fehlanzeige. Daran wird der Stürmer gemessen. Nur seine Schnelligkeit nützt nichts – der FCZ braucht eine gute Torausbeute.

Sind Sie mit den Noten von Mischi Wettstein einverstanden?

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
23
6
7
78:46
76
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
4
17
70:41
62
3.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
16
8
12
80:50
60
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
16
14
6
50:54
54
5.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
14
14
8
68:63
50
6.
Servette Logo
Servette
36
12
16
8
50:66
44
7.
FC Sion Logo
FC Sion
36
11
17
8
46:67
41
8.
GC Zürich Logo
GC Zürich
36
9
14
13
54:58
40
9.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
9
14
13
52:64
40
10.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
4
22
10
37:76
22
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerFC Zürich