Meister YB findet mit einer 4:0-Gala gegen den Lieblingsgegner FCZ zurück zur Meisterform. Trainer David Wagner lobt den Kampfgeist seiner Spieler.
David Wagner (Trainer YB) im Nau.ch-Interview. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • YB gewinnt zuhause im Wankdorf mit 4:0 gegen den Tabellenführer FCZ.
  • Der Meister muss sich gegen die Zürcher aber erst ins Spiel hineinkämpfen.
  • Trainer David Wagner lobt den Kampfgeist seiner Spieler.

YB gegen den FCZ – das endet in den letzten Jahren nur allzu oft mit einem 4:0-Sieg für die Berner. Zum sechsten Mal in den letzten 14 Duellen steht am Ende dieses Resultat zu Buche. Für Trainer David Wagner ein hart erkämpfter Sieg.

Wird YB auch in dieser Saison wieder Meister?

«Es war der erwartet schwere Gegner», so Wagner über den FCZ. «Wir haben eine halbe Stunde, eine Halbzeit gebraucht, und mussten uns richtig in das Spiel reinarbeiten. Mit der Unterstützung der Fans, die fantastisch war, haben die Jungs den Kopf oben behalten.»

Die spielerische Leistung seiner Spieler sei gut gewesen – für Wagner sticht aber der Kampfgeist heraus. «Wie sie sich reingebissen und in dieses Spiel reingefightet haben, das war grosse Klasse. Am Ende haben wir verdient gewonnen», so der YB-Coach.

YB FCZ Super League
Silvan Hefti (YB) gegen Adrian Guerrero (FCZ). - keystone

Die Länderspielpause habe bei YB ihre Spuren hinterlassen. «Es war heute erwartet schwer, weil wir in der Länderspielpause viele Abstellungen hatten. Für uns als Club ist das toll, aber es macht es nicht einfach, sich auf den nächsten Gegner vorzubereiten.»

Breitenreiter: «YB hat Chancen genutzt, wir nicht»

Sein FCZ-Gegenüber André Breitenreiter muss unterdessen die erste Niederlage als Trainer der Zürcher verdauen. Ärgerlich vor allem, weil die Leistung eigentlich mehr verdient hätte. «Wir haben hier von Beginn an einen sehr überzeugenden Auftritt hingelegt.»

André Breitenreiter (Trainer FCZ) im Nau.ch-Interview. - Nau.ch

Gelitten habe man letztlich unter der eigenen Chancenverwertung. «Bei so einem starken Gegner muss man auch die eine oder andere Torchance nutzen, um dann etwas Zählbares mitzunehmen. Das ist uns leider nicht gelungen– YB hat die Chancen genutzt, wir nicht.»

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
23
6
7
78:46
76
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
4
17
70:41
62
3.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
16
8
12
80:50
60
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
16
14
6
50:54
54
5.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
14
14
8
68:63
50
6.
Servette Logo
Servette
36
12
16
8
50:66
44
7.
FC Sion Logo
FC Sion
36
11
17
8
46:67
41
8.
GC Zürich Logo
GC Zürich
36
9
14
13
54:58
40
9.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
9
14
13
52:64
40
10.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
4
22
10
37:76
22
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerGalaBSC Young BoysFC Zürich