Mit dem «Golden Boy» wird jährlich der talentierteste Fussballer gekürt. In diesem Jahr sind auch zwei Schweizer in der Verlosung, darunter einer von YB.
YB-Trainer Gerardo Seoane über seinen Schützling Felix Mambimbi. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Felix Mambimbi von YB und Lorenzo Gonzalez vom FCSG sind für den «Golden Boy» nominiert.
  • Damit werden die besten Nachwuchsspieler der Welt ausgezeichnet.

Grosse Ehre für Felix Mambimbi von Meister YB. Der junge Stürmer (19) kommt in dieser Saison auf zwölf Einsätze in der Super League, trifft einmal.

Felix Mambimbi YB
Felix Mambimbi hat sich bei YB regelmässige Einsätze erarbeitet. - Keystone

Und jetzt steht er auf der Shortlist zum «Golden Boy» 2020. Mit diesem Preis küren Journalisten von grossen europäischen Sportzeitungen den vielversprechendsten Nachwuchsspieler unter 21 Jahren.

Trainer Seoane: «Auszeichnung für YB»

Die Nominierung sei in erster Linie eine grosse Auszeichnung für YB, meint Trainer Gerardo Seaone. «Das ist auch der Weg, den wir mit dem Nachwuchs gehen wollen.»

Obwohl Felix Mambimbi mit seinen 1,70 Metern nicht der Grösse ist, habe er grosse Qualitäten. «Er ist sehr wendig und schnell, muss aber im Abschluss noch zulegen. Mambimbi hat in seinen Teileinsätzen auch schon entscheidende Sachen gemacht.»

Für Seoane ist klar: «Die Nomination unter die ersten 100 macht uns stolz und es ist eine Ehre.»

Auch FCSG-Pechvogel nominiert

Neben Mambimbi schafft auch ein zweiter Schweizer den Sprung in die Auswahl der 100 grössten Talente. FCSG-Pechvogel Lorenzo Gonzalez (20) gilt als grosses Sturmjuwel, wechselt 2016 von Servette in die Akademie von ManCity.

Über Malaga landet er Anfang Jahr beim Leader aus der Ostschweiz. Doch Mitte Mai reisst sich Gonzalez das Kreuzband und fällt sechs Monate aus.

Lorenzo Gonzalez YB FCSG
Lorenzo Gonzalez (rechts) fällt beim FC St. Gallen mit einem Kreuzbandriss aus. - Keystone

Trotzdem bleibt er, wie auch Mambimbi, im Rennen um die grosse Auszeichnung. Ein Schweizer Sieger ist eher unrealistisch, denn: Die Konkurrenz ist sehr gross!

BVB-Wunderkind Erling Haaland steht ebenso zu Auswahl wie Bayern-Juwel Alphonso Davies. Auch Ansu Fati von Barça oder ManUtd-Hoffnung Mason Greenwood sind nominiert.

BVB Erling Haaland
Erling Haaland gilt als Topfavorit auf den Titel.
Bayern München Alphonso Davies
Auch Alphonso Davies von Bayern München darf sich Hoffnungen machen.
Ansu Fati
Ansu Fati (rechts) von Barcelona ist ebenso nominiert...
Manchester United.
...wie Mason Greenwood von Manchester United.

Pure Weltklasse in der Siegerliste

Der Sieger des «Golden Boy» 2020 reiht sich in ein veritables «Who is Who» des Weltfussballs ein. Der erste Sieger war Rafael van der Vaart im Jahr 2003. Seither folgten unter anderem Messi, Rooney, Balotelli, Götze oder Pogba.

Wer wird «Golden Boy» 2020?

Titelverteidiger ist übrigens João Felix. Der Portugiese wechselte letzten Sommer für über 120 Millionen Franken von Benfica Lissabon zu Atlético Madrid.

sylvie meis
Der Niederländer Rafael van der Vaart ist 2003 der erste «Golden Boy».
João Felix
Der amtierende «Golden Boy» ist der Portugiese João Felix.
Lionel Messi
Auch der Serien-Weltfussball Lionel Messi holte sich die Auszeichnung im Jahr 2005.
Mario Balotelli
2010 wird Mario Balotelli zum grössten Talent gekürt.
Mario Götze
Im Jahr darauf ist es wieder ein Mario: Diesmal BVB-Juwel Götze.
Paul Pogba
2013 fällt die Wahl auf den Franzosen Paul Pogba.
Kylian Mbappé
2017, ein Jahr vor dem WM-Titel mit Frankreich, schnappt sich Kylian Mbappé den «Golden Boys».
Matthijs de Ligt
Aufgefallen? Nur Stürmer und Mittelfeldspieler holen sich die Auszeichnung. Für die Premiere sorgte Matthijs de Ligt 2018. Der Niederländer wird als erster Verteidiger zum «Golden Boy» gewählt.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Super LeagueTrainerBVBBenfica LissabonFrankenBSC Young Boys