YB führt beim 3:1-Sieg den FC Basel vor. Hier kommen die Noten nach dem Spitzenspiel der Super League.
YB FCB
Jonas Omlin (FC Basel) zeigte gegen YB eine Weltklasse-Leistung (Archivbild). - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Meister YB siegt gegen den FC Basel «nur» mit 3:1.
  • FCB-Goalie Jonas Omlin verhinderte mit tollen Paraden ein Debakel.

YB siegt in Bern am Sonntag souverän mit 3:1 gegen Basel. Es ist schon wieder eine Machtdemonstration des Meisters.

Ohne die Weltklasse-Paraden von Basels Goalie Jonas Omlin wäre das Resultat noch viel höher ausgefallen. Omlin kriegt von Nau deshalb die Note 7. Diese wurde noch nie vergeben.

YB

David von Ballmoos

YB
Die Nau-Note für David von Ballmoos (YB). - Nau

Der YB-Goalie ist beim Gegentor unschuldig. Der Ball darf gar nie zur Mitte gespielt werden. Und Sow rutschte noch aus. Ansonsten ein ruhiger Nachmittag und wenig Arbeit.

Steve von Bergen

YB
Die Nau-Note für Steve von Bergen (YB). - Nau

Seine Klasse wird YB in der nächsten Saison fehlen. Ein starker Auftritt des YB-Captains.

Djibril Sow

YB
Die Nau-Note für Djibril Sow (YB). - Nau

Sow zeigt sich erneut von seiner starken Seite. Agiert mit Power und mit viel Drang zum Tor. Ein toller Auftritt.

Christian Fassnacht

YB
Die Nau-Note für Christian Fassnacht (YB). - Nau

Viele Abschlüsse und ein Pfostenknaller. Ein Treffer hätte seine starke Leistung gekrönt. Wäre da halt nicht FCB-Goalie Omlin gewesen.

Jean-Pierre Nsame

YB
Die Nau-Note für Jean-Pierre Nsame (YB). - Nau

Mit wilder Entschlossenheit hämmert er den Ball zum 1:1-Ausgleich ins Basler Tor. Auch sonst eine gute Leistung des YB-Stürmers.

Thorsten Schick

YB
Die Nau-Note für Thorsten Schick (YB). - Nau

Wow! Ein super Auftritt des Österreichers. Das gibt Note 5,5.

Michel Aebischer

YB
Die Nau-Note für Michel Aebischer (YB). - Nau

Eine saubere Leistung. Er sucht oft den Abschluss, ist engagiert. Muss mit Verdacht auf einen Muskelfaserriss früh in der zweiten Halbzeit raus. Das wären wohl zwei Monate Pause.

Ulisses Garcia

YB FCZ
Die Nau-Note für Ulisses Garcia von YB. - Nau.ch

Grundsätzlich ein gutes und aktives Spiel. Beim 0:1 und im Zweikampf mit Okafor sieht er aber alt aus.

Loris Benito

Yb
Die Nau-Note für Loris Benito (YB). - Nau

Willig, fleissig und motiviert. Eine abgeklärte Leistung von Benito, der für einmal als Innenverteidiger aufläuft.

Kevin Mbabu

YB
Die Nau-Note für Kevin Mbabu (YB). - Nau

Mit richtig viel Punch und Drang zum Tor. YB wird ihn in der neuen Saison schmerzlich vermissen.

Guillaume Hoarau

YB
Die Nau-Note für Guillaume Hoarau (YB). - Nau

Ja, der Stürmer wird an den Toren gemessen. Er war fleissig, aber diesmal glücklos. Und er scheiterte mehrmals an Omlin.

Nicolas Moumi Ngamaleu

Ngamaleu YB Note
Die Nau.ch-Note für Nicolas Moumi Ngamaleu. - Nau.ch

Kommt in der zweiten Halbzeit ins Spiel. Und macht zwei Tore. YB-Herz, was willst Du mehr?

Keine Note für die eingewechselten Roger Assalé und Gianluca Gaudino.

FC Basel

Jonas Omlin

FCB
Die Nau-Note für Jonas Omlin (FC Basel). - Nau

Wahnsinn! Seine Leistung ist internationale Klasse und von einem anderen Planeten. Sow, Fassnacht, Hoarau. Omlin bringt sie alle zum Verzweifeln. Deshalb erfinden wir die Note 7! auch die YB-Fans haben für Omlin nach dem Spiel applaudiert. Das gabs noch nie.

Silvan Widmer

FCB
Die Nau-Note für Silvan Widmer (FC Basel). - Nau

Auch er kann die Niederlage nicht verhindern. Und gegen vorne gelingt ihm wenig.

Fabian Frei

FCB
Die Nau-Note für Fabian Frei (FC Basel). - Nau

Er schiesst die Bebbi in Führung, weil er von Anfang an hellwach ist.

Luca Zuffi

FCB YB
Die Nau-Note für Luca Zuffi (FC Basel). - Nau

Schlechter Auftritt: Das Spiel läuft an ihm völlig vorbei.

Ricky van Wolfswinkel

FCB
Die Nau-Note für Ricky van Wolfswinkel (FC Basel). - Nau

Torgefahr? Fehlanzeige. Der Holländer ist nicht zu sehen.

Noah Okafor

FCB
Die Nau-Note für Noah Okafor (FC Basel). - Nau

Alleine schon sein unglaublicher Antritt zur Basler Führung ist sehenswert. Einer der wenigen Bebbi, die wirklich im Spiel sind.

Valentin Stocker

FCB
Die Nau-Note für Valentin Stocker (FC Basel). - Nau

Hei ei ei ei, Vali. Macht er mit seiner Grosschance in der ersten Halbzeit das 2:0, avanciert er zum Basler Helden. Der Liebling der Berner wird er in diesem Leben nicht mehr. Stocker wird bei jedem Ballkontakt ausgepfiffen, vor allem nach einem groben Foul an Hoarau.

Blás Riveros

FCB
Die Nau-Note für Blás Riveros (FC Basel). - Nau

Wer zu einer Abwehr gehört, die solch viele Chancen zulässt, ist ungenügend.

Marek Suchý

FCB
Die Nau-Note für Marek Suchy (FC Basel). - Nau

YB hat einfach zu viele klare Chancen. Die FCB-Abwehr ist ungenügend.

Carlos Zambrano

FCB
Die Nau-Note für Carlos Zambrano (FC Basel). - Nau

War dieser Schlag gegen Schick wirklich nötig? Nein. Fliegt deshalb zurecht mit Gelb-Rot vom Platz, schwächt sein eigenes Team noch mehr.

Taulant Xhaka

FCB
Die Nau-Note für Taulant Xhaka (FC Basel). - Nau

Kämpft verbissen. Doch beim 1:2 gibt auch er keine gute Figur ab.

Keine Note für die eingewechselten Bua, Balanta und Ajeti.

Jetzt sind Sie dran: Was denken Sie über die Noten? Sind sie zu streng? Zu nett?

Wo liegen wir daneben und wo genau richtig? Sagen Sie es uns in den Kommentaren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Super LeagueFC BaselBSC Young Boys