Yann Sommer dankt nach seinem Bock Retter de Ligt und verspricht ihm Schokolade. Die Bayern besiegen PSG auch im Rückspiel und stehen im CL-Viertelfinal.
Yann Sommer mit dem Bock gegen PSG, de Ligt rettet in extremis. - SRF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Yann Sommer bedankt sich bei de Ligt, der nach einem Bock des Schweizers rettete.
  • Er werde ihm einen LKW voller Schweizer Schokolade vor die Haustüre stellen, witzelt er.
  • Sommer hält unter den Augen von Konkurrent Neuer die Null gegen PSG.

Paris Saint-Germain hatte im Rückspiel des Achtelfinals der Champions League (0:2) zu Beginn deutlich mehr vom Spiel. Sie brauchen in München auch einen Sieg, den Bayern reicht nach dem 1:0 im Hinspiel ein Remis. In Paris zeigte der Schweizer Goalie Yann Sommer eine hervorragende Leistung. Vom Rückspiel wird wohl vor allem ein grober Aussetzer in Erinnerung bleiben.

Nach 37 Minuten steht es noch 0:0 in der Allianz Arena, als Sommer einen Rückpass bekommt. Statt den Ball wegzudreschen, setzt der Schweizer im eigenen Strafraum zum Dribbling an. Achraf Hakimi kann ihm den Ball wegspitzeln, Vitinha schiesst aufs verwaiste Tor. Doch Matthijs de Ligt verhindert mit grossem Einsatz den Rückstand.

Yann Sommer
Yann Sommer und Matthijs de Ligt jubeln: In 180 Minuten lassen die Bayern gegen das Starensemble von PSG keinen Gegentreffer zu. - keystone

Entsprechend wird er nach der Partie gelobt: Die Rettungsaktion sei «unfassbar» gewesen, sagt Sommer nach dem 2:0-Sieg. «Es ist überragend, wie er mitdenkt und mich gerettet hat.» Er sei mit der Szene nicht happy, gehe es schief, sehe das Spiel anders aus.

Matthijs de Ligt darf sich nicht nur über das Lob freuen, Yann Sommer verspricht ihm scherzhaft auch ein Geschenk: «Ich werde ihm einen Lastwagen Schweizer Schokolade vor die Haustüre stellen.»

Trauen Sie Bayern München den Sieg in der Champions League zu?

Mit Ausnahme des Schnitzers zeigt der Schweizer erneute eine gute Leistung – diesmal vor den Augen von Manuel Neuer. Der Bayern-Keeper kehrte zum ersten Mal seit seiner Verletzung in die Allianz Arena zurück. Wer bei den Münchnern im Tor stehen wird, wenn der Deutsche wieder einsatzfähig ist, ist weiter unklar. Mit seinen Leistungen macht Yann Sommer aber beste Werbung für sich.

Für PSG geht es in der Liga am Samstag auswärts gegen Stade Brest weiter. Der FC Bayern empfängt gleichentags den FC Augsburg in der Bundesliga.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Paris Saint-GermainChampions LeagueAchraf HakimiManuel NeuerFC AugsburgBundesligaSchokoladeBayern MünchenGeschenkLigaYann Sommer