Die Gemüter kochen vor dem Spiel YB - Roter Stern Belgrad hoch. Es gibt eine wüste Schlägerei. Die Berner Kantonspolizei muss sogar Warnschüsse abgeben.
Fans von Roter Stern Belgrad werfen Bierdosen auf das Cafe Kairo in Bern – wegen einer LGBTI-Fahne. - Instagram / @zumrundenleder
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute Abend (21 Uhr) trifft YB in den CL-Playoffs auf Roter Stern Belgrad.
  • Die Stimmung ist zunächst friedlich.
  • Doch am frühen Abend wird es unschön: Schlägerei, Ambulanz, Warnschüsse der Polizei.

Es geht rund in Bern um das Champions-League-Playoffspiel zwischen YB und Roter Stern Belgrad. Im Laufe des Tages reisten hunderte serbische Fans an und stimmten sich in der Innenstadt auf das Spiel ein.

Obwohl dabei auch Alkohol floss, blieb die Stimmung ruhig. Bis am frühen Abend. Wie die Kantonspolizei Bern auf Twitter mitteilt, gab es mehrere Zwischenfälle.

Warnschüsse entschärfen die Situation

«Am Rande des Fanmarsches wurden im Bereich Hodlerstrasse/Kleeplatz in Bern Personen tätlich angegriffen. Zum Schutz der Personen mussten wir intervenieren. Nach Warnschüssen durch einen Polizisten beruhigte sich die Situation», schreibt die Polizei auf Twitter.

Wie die Nachrichtenagentur «SDA» schreibt, wurden Fussballfans willkürlich von bislang unbekannten Personen angegriffen.

Auf der Lorraine-Brücke schwer verletzt

Kurze Zeit später verletzte sich eine Person auf der Lorrainebrücke. Die Hintergründe sind unklar, die Ambulanz wurde aufgeboten. Ermittlungen zu dem Vorfall seien im Gang, teilte die Polizei mit. Wie Nau-Leserreporter berichten, sei eine grosse Blutlache auf der Brücke zu sehen.

Wie die «SDA» schreibt, gab es im Lorrainequartier weitere Zwischenfälle. Im Lorrainequartier warfen serbische Fans mehrere volle Bierdosen gegen eine gute besetzte Gartenbeiz. Offenbar störten sich homophobe Fans an einer LGBT-Fahne am Haus. Das Blog «Zum Runden Leder» postete ein Video davon auf Instagram.

Der Fanmarsch endete um 19 Uhr. Das Spiel zwischen YB und Roter Stern beginnt um 21 Uhr. Es ist ausverkauft.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BSC Young BoysKantonspolizei BernTwitterInstagram