Urs Fischer reitet mit Union Berlin auf der Erfolgswelle. Im zweiten Teil des Nau.ch-Interviews spricht der Schweizer über das Leben in Berlin.
Urs Fischer Union Berlin
Urs Fischer, Trainer von Union Berlin. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Urs Fischer steht seit 2018 an der Seitenlinie von Union Berlin.
  • Der Schweizer Erfolgstrainer erzählt nun im grossen Nau.ch-Interview von seiner Aufgabe.
  • Im zweiten Teil spricht der 54-Jährige über das Leben in der deutschen Hauptstadt.

In der zweiten Bundesliga-Saison mit Union Berlin sorgt Urs Fischer in Deutschland für Furore. Der 54-Jährige führt die Eisernen sogar in Richtung Europacup-Ränge. Nach 18 Spieltagen liegen die Berliner nur vier Punkte hinter einem Champions-League-Platz.

Seit der Schweizer 2018 in Berlin unterzeichnete, ist der Hauptstadt-Club im Höhenflug. Und nach mehr als zwei Jahren hat sich der Erfolgstrainer auch schon bestens an die neue Heimat gewöhnt.

Schafft es Urs Fischer mit Union Berlin in den Europacup?

Im zweiten Teil des grossen Nau.ch-Interviews berichtet er von der Lebensqualität, Zeit für seine Hobbys – und den Berliner Spezialitäten.

Nau.ch: Wie lebt es sich in Berlin?

Urs Fischer: Momentan ist es aufgrund von Corona wirklich schwierig. Aber sonst ist Berlin eine tolle Stadt, die in allen Bereichen vieles bietet.

Urs Fischer Union Berlin
In seiner ersten Saison als Trainer schafft er gleich den Aufstieg in die Bundesliga.
Urs Fischer Union Berlin
Nach dem Schlusspfiff brechen in Berlin alle Dämme – Urs Fischer mittendrin!
Urs Fischer Union Berlin
Urs Fischer wird nach dem Schlusspfiff von einem Union-Berlin-Spieler mit Bier übergossen.
Urs Fischer Union Berlin
Urs Fischer ist aber längst nicht der einzige «Unioner» der eine Bierdusche über sich ergehen lassen musste.
Union Berlin Urs FIscher
Nach dem Spiel stürmten die Union-Berlin-Fans das Spielfeld, um mit Urs Fischer und seinen Spielern zu feiern.
Urs Fischer Union Berlin
Nach Schlusspfiff gab es bei den Spielern von Union Berlin kein Halten mehr.

Nau.ch: Was vermissen Sie in Berlin am meisten?

Urs Fischer: Das ist klar: meine Familie!

Nau.ch: Haben Sie sich mit der Currywurst schon angefreundet?

Urs Fischer: Ja, die schmeckt wirklich gut.

Currywurst mit Pommes
Currywurst, Pommes frites, Mayonnaise und Ketchup auf einem Pappteller. - dpa

Nau.ch: Die «Berliner Luft» haben Sie schon probiert, oder? (Pfefferminzlikör)

Urs Fischer: Auch die habe ich schon probiert (lacht). Das ist auf jeden Fall Geschmackssache und man sollte es nicht übertreiben.

Berliner Luft
«Berliner Luft», der populäre Pfefferminzlikör. - Schilkin

Nau.ch: Kommt das Fischen in Berlin etwas zu kurz?

Urs Fischer: Eigentlich nicht. Wenn die Zeit dazu da ist, kommt es überhaupt nicht zu kurz. In Berlin und auch ausserhalb gibt es wirklich viele tolle Gewässer, wo das Fliegenfischen möglich ist.

Urs Fischer Union Berlin
Urs Fischer, Trainer von Union Berlin, vor dem Spiel gegen Bayer 04 Leverkusen. - keystone

Lesen Sie am Samstagvormittag auf Nau.ch den dritten Teil des Interviews. Urs Fischer spricht darüber, dass es rasch in die andere Richtung gehen kann.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesligaCoronavirusTrainerUrs Fischer