BSC Young Boys

Transfer-Karussell: Genoa will YB-Star - Ndoye beim BVB ein Thema?

Nau Sport
Nau Sport

Genève,

Mit dem Saisonende starten auch bereits die Planungen für die neue Spielzeit. Wer wechselt wohin? Mit dem Nau.ch-Ticker bleibst du auf dem Laufenden.

Dan Ndoye FC Bologna
Verlässt Dan Ndoye den FC Bologna in diesem Sommer? - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Ab dem 1. Juli öffnet sich das Transfer-Fenster in der Schweiz offiziell.
  • Im Transfer-Karussell auf Nau.ch findest du alle Infos.

Welche Clubs verstärken sich für die kommende Saison mit welchen Spielern? Wer sucht eine neue Herausforderung? Mit dem Transfer-Karussell auf Nau.ch bleibst du am Ball.

Das Transferfenster in der Schweiz öffnet am 1. Juli und dauert bis zum 8. September.

24. Juni: FC Lugano verpflichtet Duville-Parsemain

Der FC Lugano holt Alexandre Duville-Parsemain (22) vom Dijon FCO ins Tessin. Der 1,88-Meter-Mittelstürmer unterschreibt bei den Bianconeri einen Vertrag bis zum Sommer 2028. Zuletzt spielte er für Dijon in der dritten französischen Liga.

Alexandre Duville-Parsemain FC Lugano
Alexandre Duville-Parsemain wechselt zum FC Lugano. - FC Lugano

«Er ist ein junger Spieler mit Entwicklungspotenzial», so Sportchef Sebastian Pelzer über den Neuzugang. «In der vergangenen Saison hat er uns mit seinen Leistungen überzeugt. Er agiert als zentrale Sturmspitze, dank seiner Geschwindigkeit kann er aber auch auf die Flügel ausweichen.»

24. Juni: Dan Ndoye ein Thema beim BVB?

Nati-Star Dan Ndoye hat in der vergangenen Saison bei Bologna richtig aufgezeigt. Der 24-Jährige erzielte in 41 Einsätzen für Bologna neun Treffer und bereitete sechs weitere vor. Entsprechend steht der Flügelflitzer bei einigen Top-Klubs auf dem Zettel, insbesondere Napoli hat Interesse.

Dan Ndoye Schweizer Nati
Dan Ndoye im Einsatz für die Schweizer Nati. - keystone

Nun erhält der italienische Meister aber offenbar Konkurrenz: Auch Borussia Dortmund soll sich nach dem Nati-Angreifer erkundigt haben. Der Bundesligist sucht einen Ersatz für den wechselwilligen Jamie Bynoe-Gittens. Ndoye steht noch bis 2027 in Bologna unter Vertrag und könnte jenseits von 40 Millionen Franken kosten.

24. Juni: Genoa will YB-Star Alan Virginius

YB erhält im Werben um Alan Virginius namhafte Konkurrenz: Der 22-Jährige, zuletzt von LOSC Lille an die Berner verliehen, hat das Interesse von Genoa geweckt. Der Serie-A-Klub soll den ehemaligen französischen Nachwuchs-Nationalspieler zu einem Prioritäts-Transferziel erklärt haben.

Alan Virginius YB
Alan Virginius steht bei YB hoch im Kurs – aber es gibt Konkurrenz. - keystone

Aber auch bei YB hat man Virginius für die kommende Saison auf dem Zettel. Die Berner haben eine Kaufoption für den 22-Jährigen, aktuell laufen Verhandlungen.

24. Juni: Nati-Juwel unterschreibt neuen Freiburg-Vertrag

Johan Manzambi (19) hätte beim SC Freiburg ohnehin noch einen Vertrag bis 2028 gehabt. Nun verlängert der Neo-Nationalspieler beim Bundesliga-Club vorzeitig. Über die Vertrags-Modalitäten wurde Stillschweigen vereinbart.

Es ist der Lohn für den steilen Aufstieg des Offensiv-Spielers.

johan manzambi
Johan Manzambi zusammen mit Ismaël Piller von Gold Kick SA. - zVg

Manzambi wechselte im Januar 2023 von Servette zum SC. Letzten Sommer rückte er in den Kader der ersten Mannschaft, im September folgte das Debüt.

Und im April erzielt Manzambi beim 2:1-Auswärtssieg gegen Gladbach in der 90. Minute sein erstes Bundesliga-Tor. Insgesamt kam er in der abgelaufenen Bundesligasaison auf elf Einsätze, zwei Tore und zwei Vorlagen.

00:00 / 00:00

Johan Manzambi trifft zum 4:0-Endstand gegen die USA. - SRF

Auch in der Schweizer Nationalmannschaft verspricht man sich viel von Manzambi. Am 7. Juni dieses Jahres debütierte Manzambi für die A-Nati. Vier Tage später trifft er beim Freundschaftsspiel gegen die USA erstmals.

23. Juni: YB holt Wüthrich zurück

Gregory Wüthrich kehrt zu den Berner Young Boys zurück. Der 30-Jährige unterschreibt in seiner Heimat einen Vertrag bis 2028, wie der Klub mitteilt.

Gregory Wüthrich
Gregory Wüthrich ist mittlerweile Schweizer Nationalspieler. - keystone

Wüthrich wechselt ablösefrei vom österreichischen Meister Sturm Graz zu den Hauptstädtern und verstärkt die Defensive. Mit den Grazern wurde er zuletzt zweimal Meister und zweimal Cupsieger.

Seit vergangenem Jahr ist der Innenverteidiger auch Schweizer Nationalspieler. Zweimal wurde er von Trainer Murat Yakin eingesetzt.

yb
Gregory Wüthrich ist Berner und stammt aus dem Nachwuchs von YB. - keystone

Gregory Wüthrich stammt aus den YB-Junioren und schaffte im Sommer 2014 den Sprung in die erste Mannschaft. Via GC und Perth Glory landete er in Graz. Nun kommt es zur Rückkehr.

23. Juni: Neuer GC-Trainer verrät Wechsel – Schmitz geht

Im zweiten Anlauf hat es offenbar doch noch geklappt: Gerald Scheiblehner wird wohl neuer Trainer bei GC. Er folgt auf Tomas Oral, unter dem die Hoppers den Klassenerhalt in der Barrage sicherstellten.

Kurios: Scheiblehner verrät seinen Wechsel gleich selber. GC hat offiziell noch nichts kommuniziert. Auf Instagram betitelt sich der Österreicher aber bereits als neuer Trainer der Hoppers (Bild unten).

GC
Gerald Scheiblehner wird gemäss Instagram-Bio neuer Cheftrainer bei GC. - Screenshot Instagram

Am Montag wurde bekannt, dass Scheiblehner seinen Club Blau-Weiss Linz über seinen Abgang informierte. «Für mich nun der richtige Zeitpunkt gekommen, den Schritt ins Ausland zu wagen», so der 48-Jährige.

Bereits im vergangenen November war Scheiblehner ein Kandidat bei GC. Er sollte auf Marco Schällibaum folgen, doch der Wechsel klappte nicht.

Benno Schmitz
Benno Schmitz verlässt die Grasshoppers. - keystone

Während die Kommunikation rund um den neuen Cheftrainer auf sich warten lässt, gibt GC am Montag eine Kadermutation bekannt. Benno Schmitz verlässt den Klub.

Der 30-jährige Abwehrspieler wechsle mit sofortiger Wirkung zum FC Bayern München II, heisst es.

Schmitz stiess im Sommer 2024 zu GC und war in der Verteidigung eine wichtige Stütze. Nun kehrt der ehemalige Köln-Spieler nach Deutschland zurück.

Dafür wird in Zürich über eine Rückkehr spekuliert. Laut Nau-Informationen beschäftigt sich GC mit Allan Arigoni.

Der Abwehrspieler stammt aus dem eigenen Nachwuchs. 2022 wechselte er ins Tessin zum FC Lugano. Kehrt er nun zurück?

23. Juni: YB plant ohne Abdu Conté

Die Sommerpause ist für die Berner Profis schon seit letzter Woche vorbei: Mit den individuellen Tests startete die Vorbereitung. Heute Montag geht es mit dem ersten Rasentraining los.

Dieses findet ohne Abdu Conté statt. Wie YB mitteilt, wird die Kaufoption für den Aussenverteidiger nicht gezogen. Der 27-jährige Portugiese kehrt damit zu Troyes zurück.

YB
Die Zukunft von Alan Virginius bei YB ist weiterhin offen. - keystone

Bei einem anderen Leihspieler ist die Zukunft noch unklar: Auch bei Alan Virginius verfügt YB über eine Kaufoption. Derzeit laufen zwischen allen Beteiligten Gespräche, wie YB schreibt.

Klar ist hingegen, dass Verteidiger Sadin Crnovrsanin nach seiner Leihe in Wil nicht zurückkehrt. Der 23-Jährige wechselt fix in die 3. Liga Deutschlands zum SSV Ulm.

23. Juni: Ösis melden: Linz-Trainer will zu GC wechseln

Bei GC könnte es bei der Trainersuche jetzt schnell vorwärtsgehen. Wie die österreichische «Krone» berichtet, will Gerald Scheiblehner seinen Club Blau-Weiss Linz jetzt doch verlassen.

GC
Sportchef Alain Sutter ist bei GC auf der Suche nach einem neuen Trainer. - keystone

Der Trainer habe den Verein informiert, dass er das Angebot von GC annehmen wolle, schreibt das Blatt.

Wenig später bestätigt Blau-Weiss Linz den Abgang seines Trainers: «Der 48-Jährige wechselt mit sofortiger Wirkung ins Ausland», so der Club auf seiner Website.

Geschäftsführer Christoph Peschek erklärt: «Gerald hat uns gestern Abend darüber in Kenntnis gesetzt, dass er das befristete Ausstiegsszenario für das Ausland per sofort zieht. Und mit einer entsprechenden Ablöse wechselt.»

Gerald Scheiblehner
Gerald Scheiblehner verlässt Linz und will im Ausland arbeiten. - keystone

Scheiblehner bestätigt den Wechsel zu GC noch nicht. «Für mich nun der richtige Zeitpunkt gekommen, den Schritt ins Ausland zu wagen. Ich bin stolz auf das, was wir gemeinsam erreicht haben. Und verlasse den Verein mit einem sehr guten Gefühl.»

Bei den Hoppers hat man Samstag darüber informiert, dass man die Zusammenarbeit mit Tomas Oral nicht fortsetzen werde. Scheiblehner war bereits im vergangenen November ein Kandidat für die Nachfolge von Marco Schällibaum. Der Wechsel scheiterte damals – jetzt könnte es doch noch klappen.

23. Juni: Bruno Berner wird Assistent – in Australien!

Seit seinem Abgang bei GC Anfang April 2024 war Bruno Berner ohne Trainerjob. Jetzt hat der 47-Jährige eine neue Herausforderung vor der Brust – und das weit weg von zuhause.

Bruno Berner
Bruno Berner wird in Sydney vorgestellt. - insta/mcfbulls

Berner wird Assistenztrainer beim Macarthur Bulls FC in Australien! Beim Club aus Sydney arbeitet er an der Seite von Ex-FCB-Profi Mile Sterjovski.

FCB
Bruno Berner wird Assistent von Mile Sterjovski (rechts). - keystone

«Ich suche immer nach Herausforderungen», erklärt Berner auf der Club-Website. «Cheftrainer Mile war der Meinung, dass es der richtige Zeitpunkt war, mich nach Sydney zu holen. Mit meiner Neugierde, meinem Enthusiasmus und meiner Offenheit war das genau das Richtige für mich.»

21. Juni: Lausanne holt Magnin-Nachfolger

Lausanne-Sport hat die Nachfolge von Ludovic Magnin geklärt. Peter Zeidler übernimmt bei den Westschweizern ab sofort das Traineramt, wie der Klub am Samstag mitteilt.

Zeidler ist in der Super League ein Altbekannter. Davor trainierte er bereits den FC Sion und den FC St.Gallen.

Peter Zeidler
Peter Zeidler wird neuer Trainer bei Lausanne-Sport. - keystone

Zuletzt war er in der Bundesliga beim VfL Bochum engagiert, musste da aber nach nur acht Spielen wieder gehen.

21. Juni: Lugano holt Alioski zurück

Der FC Lugano feilt weiter am Kader für die kommende Saison. Am Samstag geben die Tessiner den nächsten Neuzugang bekannt.

Ezgjan Alioski (33) spielt in Zukunft wieder für die Luganesi. Der Ex-YB-Junior lief bereits in den Saisons 2015/16 und 2016/17 für das Team auf. Es kommt also zur Rückkehr.

Ezgjan Alioski
Ezgjan Alioski trug das Trikot des FC Lugano bereits in der Vergangenheit. - keystone

Nach seiner Zeit in Lugano wechselte Alioski damals zu Leeds United. Via Fenerbahce landete er schliesslich beim Saudi-Club Al-Ahli, wo er bis zuletzt kickte.

Im Tessin kriegt der nordmazedonischen Nationalspieler einen Zweijahresvertrag.

Kommentare

User #5363 (nicht angemeldet)

Ich kenne nur das Karussell auf dem Rummelplatz, da dreht sich auch alles inklusive meinem Magen

User #3875 (nicht angemeldet)

Ich verstehe diese komische Kindergarten Nausprache nicht mehr. Was bedeutet Nati-Juwel?

Weiterlesen

YB
136 Interaktionen
«Aufschlussreich»
YB
46 Interaktionen
Goalie-Rochade?
FC Zürich
31 Interaktionen
Tribünen-Zeugnis

MEHR IN SPORT

Besondere Ehre
Olympique Lyon Ligue 1
3 Interaktionen
Finanzielle Krise
de
1 Interaktionen
«Bitte geh sterben»

MEHR BSC YOUNG BOYS

BSC Young Boys
2 Interaktionen
Fussball
BSC Young Boys
Fussball
BSC Young Boys
Fussball
de
13 Interaktionen
«Meine Heimat»

MEHR AUS GENèVE

Krebszellen
1 Interaktionen
Weniger toxisch
Tabak
24 Interaktionen
Tabakpolitik
Traktor
Zusammenstoss
Staatsratssitz
1 Interaktionen
In Genf