Kommen bald personalisierte Tickets in der Super League? Ein neu lanciertes Projekt soll nun die Voraussetzungen zur Einführung prüfen.
Super League Fans
Müssen sich die Fans in der Super League bald auf personalisierte Tickets einstellen? Ja, wenn es nach dem Willen des Bundesrats geht. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein neues Projekt soll die Einführung von personalisierten Fussball-Tickets prüfen.
  • Es handelt sich nicht um eine testweise Einführung solcher Tickets.
  • Stattdessen sollen die Voraussetzungen für eine Einführung geprüft werden.

Die Bewilligungsbehörden haben gemeinsam mit der Swiss Super League ein Projekt zur Einführung von personalisierten Fussball-Tickets beschlossen. Oberstes Ziel sei die Eindämmung von Gewalt im Umfeld von Fussballspielen.

Würden Sie personalisierte Tickets in den Super-League-Stadien begrüssen?

Beim Projekt handelt es sich nicht um eine testweise Einführung von personalisierten Tickets. Es sollen nur die Voraussetzungen zur Einführung geprüft werden, wie aus der Mitteilung der Arbeitsgruppe Bewilligungsbehörden vom Mittwoch hervorgeht.

Fans gegen Ticket-Pläne der Super League

Der Arbeitsgruppe gehören die Super League, die Sicherheitsdirektionen und Club-Vertreter an. Die Regierungskonferenz der kantonalen Justiz- und Polizeidirektionen hatte sich bereits Ende 2021 für die Einführung von personalisierten Tickets ausgesprochen.

In Fankreisen stösst die geplante Massnahme hingegen auf heftigen Widerstand. Schon während der Corona-Pandemie gab es heftige Demonstrationen gegen personalisierte Tickets im Wallis.

Super League YB FCZ
Fans zünden beim Spiel zwischen FCZ und YB in der Super League Pyrotechnik. - keystone

Auch Vertreter der Liga äusserten sich bisher skeptisch und forderten, dass vor Einführung ein Umsetzungskonzept erarbeitet wird. Der Entscheid zur definitiven Einführung soll nach Vorliegen der Projektergebnisse gefällt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusLigaSuper LeagueGewalt