Der FC Basel besiegt Manchester United zu Hause mit 1:0. Lang schiesst kurz vor Schluss das entscheidende Tor.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FCB bezwingt ManU mit 1:0.
  • Aussenverteidiger Lang erzielt kurz vor Ablauf der regulären Spielzeit das Siegestor.
  • Sollten Basler im letzten Gruppenspiel Benfica schlagen, wären sie sicher im Achtelfinal.
Emotionen nach dem grossen Sieg - Nau

Der FC Basel sorgt gegen Manchester United für die grosse Überraschung: Die Basler besiegen den Favoriten aus England mit 1:0. In der ersten Hälfte sorgen nur die Engländer für Gefahr: Vaclik, Akanji und der Aussenpfosten können jedoch ein Gegentor verhindern.

In der zweiten Halbzeit wird der FCB aktiver und kommt nun auch zu Abschlüssen. Serey Dié, Steffen und Oberlin scheitern aber mit ihren Abschlüssen. Kurz vor Schluss sorgt dann Lang für den grossen Jubelschrei: Nach starker Vorarbeit von Petretta muss er den Ball am langen Pfosten nur noch einschieben. Aufgrund der guten zweiten Halbzeit ist der Sieg verdient. Renato Steffen zu Nau: «Unser Sportchef Marco Streller hat beim Jubeln seine Hose zerrissen»

Nun hat der FCB das Weiterkommen in den eigenen Händen. Mit einem Sieg im letzten Gruppenspiel gegen Benfica Lissabon können die Basler das Ticket für den Achtelfinal buchen.

Bayern mit Verletzungspech

Bayern München wird das Spiel in Anderlecht nicht in allzu guter Erinnerung behalten. Der deutsche Meister gewinnt zwar mit 2:1, verliert aber zwei wichtige Stammspieler. Thiago und Robben müssen im Verlauf der Partie verletzt ausgewechselt werden.

Kein Sieger im Spitzenspiel

Juventus Turin und Barcelona trennen sich im Spitzenspiel des heutigen Tages 0:0. Die beste Chance des Spiels gehört den Katalanen. In der 22. Minute klatscht eine Freistoss-Flanke von Rakitic an den Pfosten. Juve muss nun das letzte Spiel gewinnen, um sich sicher für den Achtelfinal zu qualifizieren.

Alle Resultate

FC BaselManchester United 1:0
ZSKA Moskau – Benfica Lissabon 2:0
RCS Anderlecht – Bayern München 1:2
Paris St. Germain – Celtic Glasgow 7:1
Qarabag FK – FC Chelsea 0:4
Atletico Madrid – AS Rom 2:0
Juventus Turin – FC Barcelona 0:0
Sporting Lissabon – Olympiacos Piräus 3:1

So geht es weiter

Der FC Basel tritt am Samstag wieder in der Super League an. Um 19 Uhr gastieren die Basler beim FC Luzern. In der Champions League bestreitet der FCB das letzte Gruppenspiel am 5. Dezember auswärts gegen Benfica Lissabon.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeagueFC LuzernJuventusFC BaselManchester UnitedFC BarcelonaAS RomBenfica LissabonMarco StrellerSuper League