Juventus werden wegen Bilanzbetrugs 10 Punkte abgezogen. Das bringt Inter in der Serie A in eine bessere Lage – und hilft YB im europäischen Geschäft.
YB Juventus
Juventus werden in der Serie A 10 Punkte abgezogen. YB wird zum Nutzniesser. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Juventus kassiert in der Serie A einen heftigen Punktabzug.
  • Dadurch fallen die «Bianconeri» aus den CL-Rängen – es profitiert unter anderem Inter.
  • Holt der CL-Finalist in den letzten zwei Spielen zwei Punkte, freut sich Meister YB.

Nachdem Juventus wegen Bilanzbetrugs in einem ersten Prozess 15 Liga-Punkte abgezogen worden waren, kriegte der italienische Rekordmeister die Zähler im Frühling zurück. Die Freude der «Bianconeri» wurde jedoch von Gerüchten getrübt, wonach eine mildere Strafe folgen könnte.

Diese kommt am Montagabend: Juventus werden zwar «nur» 10 Punkte abgezogen, doch die sportlichen Folgen wiegen für die Turiner schwer.

Mailänder Clubs profitieren – und YB

Statt Rang 2 in der Serie A ist es für Juve nach der 1:4-Klatsche gegen Empoli plötzlich nur noch Rang 7. Man droht neben der Champions League nächste Saison auch die Europa- und gar die Conference League zu verpassen.

Juventus
Katastrophaler Montag für Juventus: Erst werden den «Bianconeri» 10 Liga-Punkte abgezogen, dann verliert man bei Empoli 1:4. - keystone

Des einen Leid ist bekanntlich des anderen Freud. So liegt einerseits der AC Milan wieder auf dem wichtigen vierten Tabellenrang. Und damit in der Pole-Position für den letzten Champions-League-Platz.

Des Weiteren hat Stadtrivale Inter die Quali für die Königsklasse seit gestern so gut wie sicher – und das hilft einem Schweizer Club: YB.

Der Schweizer Meister tritt durch den ersten Platz in der Super League im Sommer eigentlich in der 3. Runde der CL-Quali an. Qualifizieren sich aber beide Champions-League-Finalisten ihre Liga für die nächste CL-Kampagne, rückt YB aus der 3. Runde in die Playoffs auf.

Das würde bedeuten, dass man zur CL-Teilnahme nur eine Hürde überwinden müsste. Schafft man das nicht, ist man immerhin fix in der Gruppenphase der Europa League.

Inter in der Serie A so gut wie durch

CL-Finalist Manchester City hat die Quali mit dem englischen Meistertitel bereits sicher. Und Final-Gegner Inter ist in der Serie A nach Juventus' Punkteabzug so gut wie durch.

Zwei Spieltage vor Schluss liegen die «Nerazzurri» als Dritter fünf Punkte vor dem fünftpatzierten Atalanta, es braucht also nur noch zwei Punkte. Die verbleibenden zwei Liga-Spiele bestreitet man gegen Atalanta und den FC Turin – ein machbares Programm.

YB Inter Mailand Juventus
Inter Mailand ist in der Serie A durch den Juve-Punkteabzug näher an der Qualifikation für die Champions League. Profiteur ist Schweizer Meister YB. - keystone

Inters Qualifikation für die Champions League über die Liga ist also höchstwahrscheinlich. So auch YBs Platz in den Champions-League-Playoffs.

Der Punkteabzug gegen Juventus hilft aller Voraussicht nach also nicht nur den beiden Mailänder Clubs, sondern auch dem Schweizer Meister.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeagueManchester CityEuropa LeagueSuper LeagueAC MilanPlayoffsSerie AStrafeLigaBSC Young BoysJuventus