Bei den Weltranglisten-Ersten aus Schweden verkauft sich die Schweizer Nati der Frauen in der Nations League teuer – verliert aber erneut ohne Gegentor.
Schweizer Nati
Trotz mutigem Auftritt haben die Schweizerinnen am Ende das nachsehen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweizerinnen verlieren in der Nations League mit 0:1 gegen Schweden.
  • In der ersten Halbzeit lassen Lehmann, Vallotto und Pilgrim gute Chancen liegen.
  • Nach vier Spielen steht die Frauen Nati weiter mit null Punkten und ohne Tor da.

In Göteborg verlieren die Schweizerinnen auch das dritte Spiel der Nations League. Gegen die Weltnummer 1 Schweden kassiert das Team von Inka Grings eine 1:0-Niederlage. Damit bleibt die Schweizer Nati in der Nations League der Frauen nach drei Spielen punklos auf dem letzten Gruppenrang.

Schweizerinnen lassen diverse Top-Chancen liegen

Trotz klarer Aussenseiter-Rolle kommen die Schweizerinnen aber gut in die Partie. Die Schwedinnen werden gut in Schach gehalten und die Gäste erspielen sich einige Möglichkeiten und Eckbälle.

Gleich mehrfach scheitert Lehmann aus guter Position mit ungenauen Schüssen. Nachdem die Schweizerinnen nach einem Herzog-Fehler in höchster Not noch befreien, trifft Vallotto beim Gegenstoss die Latte. Der Ball springt zu Lehmann, diese braucht bei der Verarbeitung aber zu lange.

SChweden Schweiz
Lange sind die Schweizerinnen in Schweden zumindest ebenbürtig. - Keystone

Wenige Minuten später wird Pilgrim im gegnerischen Strafraum perfekt in Szene gesetzt, auch sie vergibt aus kurzer Distanz. So endet die erste Halbzeit stattdessen mit einem Tiefschlag: Eriksson köpfelt nach einer Flanke zum 1:0 für Schweden ein.

Schwedinnen in zweiter Halbzeit souverän

Nach dem Seitenwechsel sind die Schweden zwar am Drücker, richtig gefährlich wird es aber kaum. Mit fortlaufender Spielzeit tun sich die Schweizerinnen mit dem hohen Tempo und der Intensität der Gegnerinnen zunehmend schwerer.

Schweden
In der zweiten Halbzeit verteidigen sich die Schwedinnen problemlos. - Keystone

Highlights sind im zweiten Spielabschnitt rar gesät. Anders als in der ersten Halbzeit lassen die Schwedinnen defensiv überhaupt nichts mehr zu. So warten die Schweizerinnen auch nach vier Spielen in der Nations League auf einen ersten eigenen Treffer.

Trauen Sie der Schweizer Frauen Nati in der Nations League noch einen Punktgewinn zu?

Die nächste Chance bietet sich der Schweizer Nati bereits am kommenden Dienstag (ab 19.00 Uhr) im Heimspiel gegen Spanien. Dort geht es um Wiedergutmachung: Das Hinspiel vor einem Monat war mit 5:0 an die Weltmeisterinnen gegangen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchachNations League