Die Schweizer Nati feiert eine 5:0-Gala gegen Belarus zum Auftakt der EM-Qualifikation. Trainer Murat Yakin ist zufrieden mit dem Auftritt seines Teams.
Schweizer Nati Belarus EM-Qualifikation
Die Schweizer Nati startet perfekt in die EM-Qualifikation. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweizer Nati lässt zum Auftakt der EM-Qualifikation nichts anbrennen.
  • Gegen Belarus setzt sich die Schweiz in Serbien klar mit 5:0 durch.
  • Mann des Abends ist Renato Steffen mit einem lupenreinen Hattrick.

Renato Steffen hatte in seinen 29 Länderspielen vor dem Auftakt der EM-Qualifikation gegen Belarus einen Treffer erzielt. Am Samstag vervierfachte der Lugano-Angreifer seine Tor-Ausbeute mit einem Hattrick auf dem Weg zu einem souveränen 5:0-Sieg.

Schafft die Schweizer Nati die EM-Qualifikation?

Trainer Murat Yakin ist im «SRF»-Interview mit dem Auftritt seiner Spieler hochzufrieden. «Wir hatten am Anfang eine Schrecksekunde, aber danach sehr souverän und diszipliniert gespielt. Es war toll, der Mannschaft zuzusehen.»

Murat Yakin Schweizer Nati
Murat Yakin, Trainer der Schweizer Nati. - keystone

Selbst für den Hattrick-Schützen gibt es aber nicht nur lobende Worte vom Nati-Trainer. «Renato ist heute dreimal richtig gestanden. Dass er im Spielaufbau nicht so effizient war, das nehmen wir mit», lacht Yakin.

«Wir nehmen das Selbstvertrauen mit und geniessen den Moment», sagt Yakin im Rückblick. Selbstgefällig werde man aber nicht ins nächste Spiel gehen. «In drei Tagen sind wir gegen Israel wieder topmotiviert.»

Früher Schreckmoment für die Schweizer Nati

Belarus trifft nach nur zwei Minuten die Querlatte, aber die Schweizer Nati schlägt rasch zurück: Vargas bringt den Ball zur Mitte, wo Itten den Pfosten trifft. Der Abpraller trudelt durch den Fünfmeterraum zu Steffen, der am zweiten Pfosten nur noch einschieben muss.

Renato Steffen Schweizer Nati
Renato Steffen feiert sein Tor für die Schweizer Nati gegen Belarus in der EM-Qualifikation. - keystone

Danach dominiert die Schweiz das Spielgeschehen, und nach einer Viertelstunde doppelt Steffen nach: Vargas bedient Xhaka, der den Ball zur Mitte schlägt. Dort steht Steffen goldrichtig und netzt nach dem Abpraller vom belarussischen Torhüter zum 2:0.

Das 3:0 nach einer knappen halben Stunde fällt fast auf die gleiche Weise: Itten steckt durch auf Rodriguez, der den Ball wieder von links zur Mitte bringt. Dort steht erneut Steffen, der seinen lupenreinen Hattrick perfekt macht.

Schweizer Nati auch nach der Pause überlegen

Die 3:0-Pausenführung erlaubt Yakin, sein Team für die zweite Hälfte mit angezogener Handbremse aufs Feld zu schicken. Von den «Gastgebern» ist auch im zweiten Durchgang wenig zu sehen. Der eingewechselte Bakhar prüft Sommer, der aber mühelos pariert.

Granit Xhaka Schweizer Nati
Granit Xhaka im Einsatz für die Schweizer Nati gegen Belarus in der EM-Qualifikation. - keystone

Der Treffer fällt auf der Gegenseite nach einem schönen Abschluss von Granit Xhaka: Zakaria legt auf für den eingewechselten Okafor, der mit der Ferse zum Captain weiterleitet. Mit links zimmert der Arsenal-Star den Ball in die Maschen.

Perfekter EM-Quali-Start für die Schweiz

Und kurz darauf legt der kurz zuvor eingewechselte Zeki Amdouni das 5:0 nach. Ein traumhafter Xhaka-Pass in die Spitze hebelt die Defensive aus. Amdouni enteilt seinem Gegner und legt den Ball am Torhüter vorbei in die Maschen.

Zeki Amdouni Schweizer Nati
Zeki Amdouni feiert sein Tor für die Schweizer Nati gegen Belarus. - keystone

Der FCB-Offensivflitzer hat danach sogar noch das 6:0 auf dem Fuss. Nach einer schönen Einzelaktion trifft er aber nur den Pfosten. Elvedi köpft in der Nachspielzeit noch an die Querlatte. Die Schweizer Nati startet mit einem 5:0-Sieg perfekt in die EM-Qualifikation.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Renato SteffenGranit XhakaHattrickTrainerArsenalSRFFC BaselSchweizer NatiGalaMurat Yakin