FC Zürich

    Ponte vor Derby: «Perea-Problem anders lösen – Zweifel an Morandi»

    Raimondo Ponte
    Raimondo Ponte

    Zürich,

    Vor dem heutigen Derby zwischen GC und dem FCZ spricht Kolumnist Raimondo Ponte über die defensiven Mängel, mittelmässige Zugänge und mangelne Integration.

    Ponte GC EM 2024
    Raimondo Ponte ist Kolumnist bei Nau.ch. - Nau.ch

    Das Wichtigste in Kürze

    • Im Letzigrund findet heute Abend das 295. Zürcher Derby statt.
    • Nau.ch-Kolumnist Raimondo Ponte spricht darüber, was bei GC und dem FCZ derzeit falsch läuft.
    • Neben fragwürdiger Transfers nimmt Ponte alle Vereine bei der Integration in die Pflicht.

    GC hat sich mit Morandi, Von Moos, Gibelalde, Hübel und Pllana auf verschiedenen Positionen verstärkt. Der FCZ hat dagegen kaum etwas verändert. Kevin Spadanuda vom FC Luzern ist der einzig neue Feldspieler. Wie zufrieden kann man damit sein?

    Klar: Giotto Morandi ist ein guter Fussballer, das steht ausser Frage. Aber was die Hoppers brauchen, ist ein Spieler, der als Leader vorangeht. Ob er das kann? Ich hoffe, dass er das nach seiner Zeit bei Servette jetzt mitbringt.

    GC
    Nach einjähriger Abwesenheit ist Giotto Morandi zurück bei GC. Kann er in eine Führungsrolle schlüpfen? - keystone

    Auch Julian von Moos hat Qualität. Doch was bringt mir das, wenn er ständig verletzt ist? Ich frage mich auch, was mit seiner Muskulatur los ist. Zuerst muss er seine körperlichen Probleme untersuchen lassen.

    Perea-Suspendierung und fehlende Integration

    Beim FC Zürich ist der Umgang mit der Suspendierung von Juan José Perea fragwürdig. Dass er mit Trainer Koller aneinander gerät, kann passieren.

    Aber dann muss das Problem intern und vor allem unter vier Augen geklärt werden. So wie es jetzt gehandhabt wurde, tust du weder Spieler, Trainer noch Verein einen Gefallen.

    FCZ
    Juan Jose Perea wurde beim FCZ zuletzt suspendiert. - keystone

    Allgemein muss ich auch noch sagen: Mir fehlt bei einigen Clubs Der korrekte Umgang mit der Integration. Wenn beispielsweise ein junger Spieler aus Afrika mutterseelenalleine in die Schweiz kommt, dann muss dieser zwingend unterstützt werden.

    Stellen wir uns umgekehrt vor, wir würden alleine nach Afrika gehen, ohne die Kultur und die Sitten zu kennen, dann wünschten wir uns auch Hilfe.

    Wenn ein Spieler sich privat nicht wohl fühlt, kann er auf dem Platz auch keine Leistung bringen. Deshalb appelliere ich an alle Vereine: Nehmt eure Spieler an die Hand und unterstützt sie, wo es nur geht. Und sonst Finger weg von einer Verpflichtung!

    Feuer im Wohnzimmer entfacht

    Noch eine ulkige Anekdote ohne Namen zu nennen: Zu meiner Zeit hat ein Spieler zur kalten Winterzeit im Wohnzimmer kurzerhand ein Feuer entfacht. Er hat schlicht unsere Lebensumstände noch nicht gekannt. Das zeigt doch ganz klar: Andere Länder, andere Sitten.

    Zurück zum Derby am Samstag. Was ich mit Sicherheit sagen kann: Im Letzigrund werden Tore fallen. Beide Mannschaften sind defensiv schlicht zu anfällig.

    FCZ
    16 Tore in fünf Liga-Spielen kassierte der FCZ. - keystone

    Und das liegt bei weitem nicht nur an den Verteidigern. Auch die Stürmer und Mittelfeldspieler müssen defensiv arbeiten. Es ist ein Teamsport – da müssen alle am selben Strang ziehen.

    Bestes Beispiel waren die ersten beiden Tore von Fassnacht gegen YB, die ihm auf dem Silbertablett serviert wurden. Da fehlt mir zum Beispiel bei Alexander Hack die nötige Konsequenz.

    Wer gewinnt das Derby?

    Im letzten Drittel muss man seinen Gegenspieler auf Schritt und Tritt verfolgen. GC und der FCZ müssen sich defensiv stabilisieren, dann können sie darauf etwas aufbauen.

    Denn für beide ist es nicht unmöglich, die Top 6 zu erreichen. Viele Mannschaften spielen aktuell unter ihren Erwartungen. Das dürfte noch spannend werden.

    Super League (22.10.2026)SpSNUTorePkt
    1.FC Lugano LogoFC Lugano1090131:728
    2.BSC Young Boys LogoBSC Young Boys1060433:1822
    3.FC Sion LogoFC Sion1063123:1719
    4.FC St. Gallen LogoFC St. Gallen1054117:1916
    5.FC Zürich LogoFC Zürich1044218:2214
    6.Servette LogoServette1045114:1313
    7.FC Basel LogoFC Basel1045117:2013
    8.FC Luzern LogoFC Luzern1034317:2212
    9.FC Thun Berner Oberland LogoFC Thun Berner Oberland1036117:2710
    10.FC Vaduz LogoFC Vaduz1037021:219
    11.Grasshopper Club Zürich LogoGrasshopper Club Zürich1026213:268
    12.Lausanne-Sport LogoLausanne-Sport101637:166
    Super League (22.10.2026)SpPkt
    1.FC Lugano LogoFC Lugano1028
    2.BSC Young Boys LogoBSC Young Boys1022
    3.FC Sion LogoFC Sion1019
    4.FC St. Gallen LogoFC St. Gallen1016
    5.FC Zürich LogoFC Zürich1014
    6.Servette LogoServette1013
    7.FC Basel LogoFC Basel1013
    8.FC Luzern LogoFC Luzern1012
    9.FC Thun Berner Oberland LogoFC Thun Berner Oberland1010
    10.FC Vaduz LogoFC Vaduz109
    11.Grasshopper Club Zürich LogoGrasshopper Club Zürich108
    12.Lausanne-Sport LogoLausanne-Sport106

    Zur Person

    Raimondo Ponte ist ehemaliger Schweizer Nationalspieler und eine GC-Legende.

    Für den Rekordmeister bestritt der heute 71-Jährige 427 Spiele, wurde dreimal Meister und gewann zweimal den Cup.

    Als Trainer war er unter anderem beim FCZ, Luzern, Sion und Aarau engagiert.

    Seit 2024 schreibt Raimondo Ponte bei Nau.ch regelmässig Kolumnen zu GC und dem FCZ.

    Raimondo Ponte
    Raimondo Ponte ist eine Legende von GC und Kolumnist bei Nau.ch. - keystone

    Kommentare

    User #1050 (nicht angemeldet)

    Tenor des Artikels: alle anderen als ich machen alles falsch.

    User #3676 (nicht angemeldet)

    Den Fall Perea muss man genau so lösen!

    Weiterlesen

    yb fcz
    7 Interaktionen
    FCZ unterliegt YB
    GC
    15 Interaktionen
    Legende im Letzi
    fc zürich
    16 Interaktionen
    Zürcher Juwelen weg
    Nachhaltigkeit
    7 Interaktionen
    Nachhaltigkeit

    MEHR FC ZüRICH

    Marcel Koller FCZ Bus
    44 Interaktionen
    FCZ-Cup-Aus
    FC Aarau FC Zürich
    14 Interaktionen
    Cup-Hammer
    FC Zürich FC Aarau
    44 Interaktionen
    Cup-Out in Aarau!
    Marcel Koller FC Aarau
    3 Interaktionen
    Brügglifeld-Trauma

    MEHR AUS STADT ZüRICH

    Migros
    36 Interaktionen
    Schon 7 statt 8 Uhr
    4 Interaktionen
    Nach Untersuchung
    Bauarbeiten.
    Zürich
    Kantonsrats-Kommission