Die Schweizer Nati befindet sich im EM-Quali-Endspurt. Gesetzt in der Innenverteidigung ist Nico Elvedi, der sich mit Gladbach auf einem Höhenflug befindet.
nico elvedi borussia mönchengladbach
Denis Zakaria (2. v. l.) und Nico Elvedi (r.) sind bei Gladbach gesetzt. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Borussia Mönchengladbach liegt zurzeit auf dem ersten Platz der Bundesliga.
  • Innenverteidiger Nico Elvedi kam in dieser Saison in jedem Spiel zum Einsatz.
  • Auch Zakaria, Sommer und Embolo gehören bei den Fohlen zu den Stammkräften.

Er ist erst 23 Jahre alt. Aus der Schweizer Nati ist er aber schon nicht mehr wegzudenken, genauso wenig wie bei Borussia Mönchengladbach: Nico Elvedi ist einer der Schweizer Dauerbrenner.

nico elvedi
Nico Elvedi bei der Ankunft beim Nati-Zusammenzug. - Keystone

Gladbach befindet sich gerade auf einem Höhenflug: Nach elf Spielen liegen die Fohlen mit 25 Punkten an der Spitze. Vier Punkte vor dem Verfolgertrio Leipzig, Bayern und Freiburg.

Nico Elvedi unbestritten

Seinen Anteil daran hat auch Nico Elvedi: Er kam bis jetzt in jedem Bundesliga-Spiel zum Einsatz, neunmal von Beginn weg. In der Europa League und im DFB-Pokal spielte er alle Partien durch.

Auch unter Trainer Marco Rose, der im Sommer 2019 das Amt von Dieter Hecking übernahm, ist er gesetzt. Genauso wie unter Vladimir Petkovic in der Nati: In den letzten vier EM-Quali-Spielen setzte Petkovic in der Innenverteidigung immer auf Elvedi.

nico elvedi nati
Nico Elvedi ist in der Nati zurzeit gesetzt. - Keystone

Grund dafür ist auch ein Systemwechsel: Seit Petkovic vermehrt auf eine Dreierabwehr setzt, hat es für einen Innenverteidiger mehr Platz. So ist das Trio Akanji, Schär, Elvedi zurzeit unbestritten.

Auch andere «Gladbach-Schweizer» gesetzt

Elvedi ist aber nicht nur der einzige «Gladbach-Schweizer», der unbestritten ist. Auch Denis Zakaria kam in dieser Saison sowohl im Club wie auch in der Nati in jedem Spiel zum Einsatz.

borussia mönchengladbach
Nico Elvedi (l.) jubelt mit Yann Sommer (m.) nach dem Sieg gegen die AS Rom. - dpa

Das Gleiche gilt für Nati-Goalie Yann Sommer: Sowohl in der Nati wie auch bei Gladbach ist er als Rückhalt nicht wegzudenken. Breel Embolo dagegen kam nicht in jedem Spiel zum Zug. Allerdings liegt das an seiner Verletzung: Vor Kurzem zog er sich einen Muskelfaserriss zu und verpasste vier Spiele.

Deshalb muss er auch für den EM-Quali-Endspurt passen. Ausser Embolo dürften aber alle «Gladbach-Schweizer» in den beiden letzten EM-Quali-Spielen zum Zug kommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Nico ElvediSchweizer NatiBorussia MönchengladbachGladbachEuropa LeagueVladimir PetkovicPetkovicTrainerDieter HeckingYann SommerBreel Embolo