Ein Portugiese hatte 2013 die Marke «NEYMAR» angemeldet. Der Rechtsstreit um den Namen des Fussballstars ist nun entschieden.
Neymar Fussball PSG
PSG-Star Neymar hat den Markenrechtsstreit um seinen Namen gewonnen. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Portugiese hatte 2013 die EU-Rechte an der Marke «NEYMAR» für sich beansprucht.
  • Das Gericht gab nun jedoch dem brasilianischen Fussballstar Recht.

Der brasilianische Fussballstar Neymar hat einen Rechtsstreit um die Markenrechte an seinem Namen vor dem EU-Gericht gewonnen. Die von einem Dritten angemeldete Marke mit dem gleichen Namen sei nichtig, urteilten die Luxemburger Richter heute Dienstag.

Der brasilianische Nationalspieler und Profi des französischen Erstligisten Paris Saint-Germain hatte gegen einen Portugiesen geklagt. Dieser hatte sich 2013 die Markenrechte für «NEYMAR» in der EU für Kleidung, Schuhe und Kopfbedeckungen gesichert.

Das EU-Gericht kam nun zu dem Schluss, dass der Portugiese die Bekanntheit des Fussballers ausnutzen wollte. Gegen das Urteil kann innerhalb von gut zwei Monaten vorgegangen werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NeymarParis Saint-GermainEU