Meister YB und Basel geben Punkte ab, der FCZ hat die Wintermeisterschaft vor Augen. Es gibt viel zu reden. Hier kommt der Nau-Fussballtalk.
Arthur Cabral FC Basel
Arthur Cabral (FC Basel) verschoss im Spiel gegen Lausanne einen Penalty. Das passiert ihm sonst nie. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FCZ (4:0 gegen Luzern) ist Leader in der Super League.
  • YB (1:2 gegen Servette) und Basel (1:1 gegen Lausanne) geben Punkte ab.
  • Nau.ch-Chefredaktor Zbinden und Fussball-Chefreporter Wettstein sprechen über die Partien.

Nau.ch: YB und Basel schwächeln weiter, der FCZ grüsst jetzt als alleiniger Leader. Verrückt, oder?

Mischi Wettstein: Die Zürcher machen zurzeit alles richtig. Sie haben einen schwächelnden FCL mit viel Druck von Beginn weg zu Fehlern gezwungen. Das hat schon gereicht. Die Luzerner haben Geschenke verteilt und wohl gedacht, es sei schon Weihnachten.

Micha Zbinden: Der FCL ist selber schuld. Neo-Trainer Sandro Chieffo erzählt vor der Partie, dass sie das bessere Kader als der FCZ hätten. Das hat FCZ-Trainer André Breitenreiter clever als Steilvorlage genutzt. Er musste sein Team gar nicht mehr heiss machen. Was für ein Eigentor und Anfängerfehler.

Micha Zbinden
Micha Zbinden ist Chefredaktor von Nau.ch. - Nau.ch

Nau.ch: Der FCZ ist zurzeit das beste Team, einverstanden?

Wettstein: Der FCZ ist sicher das konstanteste Team. Noch sechs Punkte, dann sind sie Wintermeister. Sie nützen die Schwächen der Gegner zurzeit eiskalt aus.

Wer wird Meister?

Nau.ch: Schwächen hat auch Meister YB gegen Servette gezeigt...

Wettstein: YB macht sich das Leben selber schwer mit solch dummen Fouls wie von Kiki Martins und Ali Camara. Ja, Trainer David Wagner muss jetzt gegen Sion, Basel und Lugano zeigen, dass er das YB-Schiff auf Meisterkurs halten kann. Sonst gibt es unruhige Weihnachten in Bern, trotz allen Ruhe-Bekenntnissen...

Zbinden: Der Platzverweis von Martins war naiv, keine Frage. Aber: Die erste Gelbe Karte für Martins gab es für ein Allerweltsfoul. In der zweiten Hälfte macht Servette-Stürmer Grejohn Kyei zweimal ein krasses Foul, darf aber mit Gelb auf dem Feld bleiben. Geiger nimmt ihn dann gleich raus. YB hätte das Spiel mit Zehn gegen Zehn noch locker drehen können. Déjà-vu: Gegen den FCZ hätte Antonio Marchesano mit Gelb-Rot fliegen müssen. Auch ihn durfte man noch vor der Pause auswechseln. YB hat bisher definitiv kein Glück mit den Schiris.

Nau.ch: Die Berner kassieren viele Tore durch Standard-Situationen.

Zbinden: Ja, YB hat zuletzt dreimal einen direkten Freistoss kassiert. Die Mauer war zweimal löchrig, Goalie Guillaume Faivre ist eine dankbare Nummer 2, mehr aber nicht. Ich denke, dass in der Winterpause was gehen wird. YB braucht einen Goalie, der auch mal ein Spiel gewinnen kann.

Guillaume Faivre YB
Guillaume Faivre ist der Ersatzgoalie von YB. - Keystone

Nau.ch: Wer wäre deine Traumlösung?

Zbinden: YB sollte einen Goalie ausleihen, bis David von Ballmoos wieder fit ist. Roman Bürki wäre ideal, so käme er zu Spielpraxis. Oder Yvon Mvogo aus Eindhoven. Übrigens: Den besten Goalie finde ich St. Gallens Zigi, der würde super nach Bern passen.

Wettstein: Nachdem deine Voraussage mit dem YB-Turnaround nach dem Lugano-Spiel nicht eingetroffen ist, finde ich Zigi dafür jetzt eine herausragende Idee. Das wäre für die St. Galler aber ein Horror-Szenario. Ohne Zigi spielt der FCSG dann wirklich um den Ligaerhalt.

Mischi Wettstein
Mischi Wettstein ist Fussball-Chefreporter bei Nau.ch. - Nau.ch

Nau.ch: Themawechsel. Mischi, wie kalt war es gestern im Basler Joggeli?

Wettstein: Für den FCB wehte ein kalter Wind. Ich habe gute Ansätze gesehen... Der FCB ist einfach viel zu fest von Stürmer Cabral abhängig. Wenn er nicht trifft, dann gewinnen die Bebbi auch gegen Lausanne nicht.

Zbinden: Ich bin überrascht. Hat Cabral überhaupt schon mal einen Penalty verschossen?

Wettstein: Ich glaube nicht. Möglich, dass bei all diesen Transfergerüchten seine Konzentration ein ganz kleines bisschen auf der Strecke bleibt. Ist ja auch verständlich, wenn der Name Barcelona im Raum steht. Es ist klar: Wenn die Kasse stimmt, ist Cabral im Winter weg. Der FCB braucht zwingend Geld.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WeihnachtenYvon MvogoGeschenkeTrainerFC BaselFC ZürichBSC Young Boys